Posts from kama92 in thread „Funktion Thermoszeitschalter beim W112 M189?“

    Die Thermozeitschalter gab es noch lange nachdem die mechanischen ESP aus Benzin betriebenen Fahrzeugen durch andere Systeme abgelöst worden sind. Wobei die Aufgabe immer die gleiche geblieben ist: In Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur ab Unterschreitung eines bestimmten Schwellwertes wird das Kaltstartventil angesteuert und gleichzeitig dessen Einspritzzeit unter Berücksichtigung des selben Wertes entsprechend variiert.
    Man sollte also davon ausgehen können, dass ein M189 mit mechanischer ESP auch zuverlässig mit Hilfe eines Thermozeitschalters aus einem K-Jet Motor gestartet werden kann.


    MfG
    Maik

    Quote

    Die Zuordnung vom Maik für die restlichen 3 ist genauer weicht aber eigentlich sinngemäss kaum von meiner Antwort ab.


    Ich habe Deine Bezeichnungen wahrscheinlich etwas falsch interpretiert (Thermozeitschaltungsrelais). Es handelt sich bei den Dingern ja de facto um stinknormale Arbeitsrelais, die temperaturabhängige wie auch die zeitlich begrenzte Ansteuerung wird ja durch die zusätzlichen, externen Bauteile Temperaturschalter, Temperaturzeitschalter und Zeitschalter 1 Sec realisiert.


    MfG
    Maik

    Bin anderer Meinung, ebenfalls von links nach rechts:


    - Innenraumlichtabschaltverzögerung? (kann sein, weiß ich nicht genau, hat mit der Einspritzung aber nichts zu tun ...)
    - Relais 1 (wird über Thermoschalter+Zeitschalter 1 Sec angesteuert und betätigt den Startmagneten)
    - Zeitschalter 1 Sec.
    - Relais 2 (wird über den Thermo-Zeitschalter angesteuert und betätigt das Kaltstartventil zusätzlich zum Startmagneten)


    Bei der 1. Ausführung mit 2 Relais funktioniert es wie oben beschrieben, bei der 2. Ausführung wurden die Funktionen von Startmagnet und Kaltstartventil vertauscht. Die 3. Ausführung hatte dann nur noch 1 Relais.


    MfG
    Maik