Posts from Martin 200D in thread „W110 kleine Flosse ohne Schiebedach - Wasserablauf C-Säule und Heckdeckelscharnier“

    Bei mir liegt - zumindest der erste Teil der Restauration - schon 25 Jahre zurück, ich hab aber in Erinnerung, dass da Dichtmasse dran war. Aber Dein Argument mit dem Fertigungsablauf klingt plausibel. Ich werd mal in den alten Fotos stöbern. Und dann könnte es noch immer jemand später "nachgearbeitet" haben, vom Kofferraum kommt man da ja mit Schlangenhänden ran...


    Bis dahin...


    Martin 200D

    So jetzt muß ich mich aber noch einmal melden...


    Das Loch über dem Langloch ist der "Bajonettverschluss" für dieses ominöse Ablaufteil. Denn der Entwässerungsschlauch ist ab Werk nur so kurz, dass das Wasser aus den Heckdeckelscharnieren nur dort in diesen Bereich fließt. Der Schlauch war vom Werk aus nie so weit bis ins Freie geführt. Wenn dort gute Rostvorsorge getroffen wird und das Auto nicht mehr im Winterbetrieb steht, kann man ( bzw. das Fahrzeug) ganz gut damit leben. Ich habe die letzten Jahre die Suche nach diesen Plastikteilen aufgegeben, ich habe vor Jahren einmal einen Thread in dieser Causa eröffnet. Das Ergebnis war damals (ist glaub ich schon gut 5 Jahre her) österreichisch gesagt Null Komma Josef. Also klapper ich nochmals die besagten "Verdächtigen" ab...


    P.S.: Original ist der "C-Säulenstumpf" gegen den Radeinbau mit Karrosseriedichtmasse verschlossen, da rinnt nichts raus. Zumindest die ersten 10 Jahre...


    Liebe Grüße!


    Martin 200D, schon viele Flossen durch seine Hände gegangen, aber alle ohne diese "Kapperl!"

    Lieber Ulli, lieber Markus!


    Mich wundert nicht, dass sich Markus nicht mehr auskennt. Wasser von der Zwangsentlüftung und Wasser aus den Heckdeckelscharnieren läuft über diese Löcher durch diesen Kunststoffteil ab. Und diese Löcher befinden sich nicht im inneren Radlauf, sondern in den äußeren Radläufen. Der äußere Radlauf hat die Nummer 22 und da sieht man sogar die Löcher drauf.



    Und anbei ein (leider recht kleines) Bild vom äußeren Radeinbau vor dem Einschweißen, auch hier sieht man die Löcher, bzw das Langloch, ich glaub, da gabs mal eine MOPF.



    Ich glaube, Du bezeichnest den äußeren Radeinbau fälschlichgerweise als Innenkotflügel und daher kommt die Verwirrung.


    Liebe Grüße!


    Martin 200D

    Hallo Markus!


    Die C-Säule endet nach unten hin auf dem inneren und äußeren Radlauf. Auf diesem Bild sieht man den neuen (schwarzen) äußeren Radlauf und einen kleinen Teil der C-Säule (das Ding mit dem Flugrost). Ich hab es umrandet.



    Und genau hinter diesem untersten Teil der C-Säule ist ein waagrechtes Ablaufloch im äußeren Radlauf und ein darüber befindliches kleines rundes Loch für die Befestigung dieses Kunststoffteils. Das Wasser, das bei der Zwangsentlüftung eindringt, fließt auch über dieses Loch ab - wenns nicht zugeschweißt wurde, was ich schön langsam in Deinem Fall glaube. Andere Abflüsse C-Säule bei Fahrzeugen ohne Schiebedach gibt es nicht. Im Teilekatalog sieht man das auch ganz gut.


    Liebe Grüße!


    Martin 200D

    Hallo an alle!


    Achtung: Der Schlauch geht nicht nur zur Seitenwand, sondern soll im unteren Auslauf der C-Säule enden. Die C-Säule hat im äußeren Radlauf extra ein Ablaufloch zu diesem Zweck. Leider stößt man hier selten auf den Originalzustand. Erstens fehlen (fast immer) die beidseitigen Kunststoffeinsätze, die zwar das Wasser abfließen lassen, aber das Spritzwasser von unten abhalten sollten und zweitens sind sehr oft diese Langlöcher zugeschweißt, da diese oft als Rostlöcher eingestuft wurden. Wenn die Schläuche nicht in den C-Säulen-Dom reichen, hat man das Regenwasser in den Reserveradmulden (stehen) - mit den allseits bekannten Resultaten...


    Liebe Grüße!


    Martin 200D