Posts from Uli_Amman in thread „Grüße von der Insel“

    Ich war mal gerne hier weil die Stimmung sehr wertschätzend war. Das ist lange her.

    Hallo Antonius,


    d. h. ja nicht das nicht auch wieder wertschätzender werden könnte, wir müssen uns darauf einigen es anzugehen.

    Außerdem finde ich nach wie vor den aller größten Teil der Austausche als wertschätzend und die Ausrutscher können wir reduzieren, wenn jeder einzelne sich bemüht.

    Dieses Forum ist für den privaten Austausch über ein Hobby, da sollte man sich selbst nicht zu wichtig nehmen.


    In meinem beruflichen Umfeld bestehe ich auf der "Annahme der positiven Intention" (Assumtion of positiv intend).


    Immer wenn ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin sich im Ansatz über eine Kollegin oder Kollegen ärgern möchte, sollte er oder sie sich daran erinnern, dass die andere Person keine böse Absicht verfolgt hat, sondern nur versehentlich den falschen Ton getroffen hat.

    Wenn ich von dieser Annahme ausgehe, reagiere ich weniger emotional und antworte sachlich.

    Jeder hat die Aufgabe bewusst Eskalationen zu verhindern, auch dann wenn man sich eigentlich gekränkt fühlt.

    Das ist eine einfache Regel die erheblich zur Konfliktreduktion in meinem Team beigetragen hat.


    Schönen Gruß


    Uli

    Hallo Hagen,


    ich bin hier etwas über zwei Jahre dabei und schätze den Austausch mit Dir sehr!

    Im Diskurs heißt es für mich immer: "Was stört es die Eiche, wenn sich ne Sau dran reibt?"


    Aufgrund der allgemeinen Enthemmung und gleichzeitig gesteigerten Empfindlichkeit, sind Gespräche zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen heutzutage schwieriger geworden.

    Durch Social Media ist der allgemeine Respekt vor anderen Menschen zurückgegangen und die Bedeutung der eigenen Meinung und Bedürfnisse wurde aufgewertet.

    Gleichzeitig wird die eigene Wichtigkeit überschätzt, in der Konsequenz fehlt Empathie.


    Für mich gilt, ich schreibe nur was ich auch im persönlichen Gespräch sagen würde.

    Wer das nicht schafft wird von mir einfach ignoriert aber ich isolieren mich nicht selbst.

    Ich tausche mich weiter aus mit den Leuten mit denen ich kultiviert übereinstimmen oder auch nicht übereinstimmen kann.


    Du würdest fehlen.


    Schönen Gruß


    Uli