Posts from Sjoerd in thread „Sicherheitslenksäule nachrüsten beim w111 250SE Coupe Bj. 1966“

    Klar ist Sicherheit ein wichtiges Thema. Beim Totalverlust der Chevy-Bremsanlage war die mächtige Handbremse meine Rettung - kurz vor einer Kreuzung mit Rot geschalteter Ampel. Da das Fz. hinten relativ schwer ist, hatte ich eine einigermaßen gute Bremswirkung. Gott sei Dank...


    Dass ich - seit ich dieses Buch hatte - immer mit gemischten Gefühlen auf mein prachtvolles Lenkrad mit der massiven roten Lenksäule schaute, erklärt dieses Bild vielleicht ein wenig:


    Ganz herzlichen Dank Euch Allen - Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht:


    Die starre Lenksäule bleibt drin!


    ...muss ich halt ein bisschen vorsichtiger fahren... :/


    Ich war halt begeistert von der Idee, im Falle eines Falles nicht von der Lanksäule aufgespießt zu werden...


    Hintergrund: Mein letzter Oldtimer, den ich über 10 Jahre gefahren bin, war ein wunderschönes Chevrolet Fleetline deLuxe Coupé Bj. 1951, mit einer riesigen Lenksäule, die frech auf den fahrer zielte. Mein Sohn und ich, wir hatten viel Spaß mit dem Auto, sind u.a. die 2000km durch Deutschland mit gefahren.


    Später kaufte ich mir das Buch eines amerikanischen Fotografen, der in den 50er Jahren in den USA Unfälle dokumentiert hatte. Ein schlimmes Buch. Diese schönen Autos mit all den Leichen...
    Das schmälerte den Fahrspaß ein wenig. Auch die Erinnerung, dass bei einer Bergabfahrt bei meinem Chevy mal die Einkreisbremse total ausgefallen war, machte das fahren damit nicht lustiger.
    (Der deutsche Vorbesitzer hatte die flasche Bremsflüssigkeit eingefüllt - diese hat im Lauf der Zeit die Dichtgummis der Bremszylinder zerfressen...)


    Das war mit ein Grund, mir meinen Jugendtraum zu erfüllen: Ein Mercedes-Benz sollte es sein, ein etwas sicherer Oldtimer. Schön, dass ich jetzt eine Zweikreisbremse und Scheibenbremsen an meinem Coupé habe!


    Hier mein Chevy, den ich vor einigen Jahren nach Holland verkauft habe:


    Hallo Zusammen!


    In den Benzheimer Flosskeln Nr.104 lese ich, dass die Sicherheits-Lenksäule und der Pralltopf ab 8/67 serienmäßig verbaut wurden.


    Nun habe ich ein 250SE Coupe Bj. April 1966.
    Das Fahrzeug ist völlig zerlegt, wird gerade restauriert.


    Meine Frage: Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Sicherheits-Lenksäule (und ggf. den Pralltopf) nachzurüsten?