Posts from Vallie in thread „Vollgutachten gemäß § 21 StVZO W109 US“

    Hallo Micha,


    bei mir (Karlsruhe) lief es genau so ab, wie hier beschrieben: https://www.tuev-sued.de/auto_…on_fahrzeugen/kennzeichen


    Der TÜV hat die maximal mögliche Größe im Gutachten vermerkt (-> begrenzt durch die beiden Kennzeichenleuchten). Dann musste ich bei der Zulassungsstelle etwas "betteln" und bin einige Male zwischen dem Kennzeichenmacher und den Damen am Schalter hin- und hergelaufen (auf welche Schildgröße mit welcher Schrift passen wie viele Zeichen). Das Resultat war dann ein einzeiliges Kennzeichen mit einem Buchstaben, einer Zahl plus dem H, wie mir die Leiterin der Zulassungsstelle zähneknirschend ("aber nur ausnahmsweise!") mitgeteilt hat.
    Ich kenne noch 2 weitere Autos näher, die so eine Kombination bekommen haben (1x in Heidelberg und 1x in Wiesbaden).


    Das alles kommt natürlich auch noch stark darauf an, in welchem Bundesland du dich befindest. Möglicherweise ist man anderswo nicht so flexibel... Und wenn dein Landkreiskürzel drei Stellen hat, geht kein einzeiliges Schild.


    Gruß, Valerie