Posts from Seifert in thread „Wieviel Reibung hat ein neu montierter Borgmannring?“

    Hallo Mertes,


    wenn Du den Einbau unbedingt absolut korrekt technisch durchführen möchtest musst Du dies komplett durchführen.
    Die Aussage, das Rebmoment hat sich verdreifacht macht keinen Sinn, wenn Du das Ausgangsmoment nicht kennst.
    Du müsstest das Ausgangsmoment absolut messen (variiert durch Zustand der KW, der Lager, des verwendeten Öls, wann wurde geölt, ect)
    Dann musst Du das Reibmoment mit Borgmannring messen, und aus der Differenz, der maximalen Umlaufgeschwindigket und der KW-Masse die Temperaturerhöhung berechnen. Davon ziehst Du den vorraussichtlichen termischen Verlust durch das Motorenöl ab und bekommst die termische Belastung der Kurbelwelle. Ist die im zulässigen Bereich und gleichzeitig der Anpressdruck ausreichend um dem hydraulischen Druck des Öls zu widerstehen hast Du korrekt gearbeitet.


    Da dieser nicht unerhebliche Aufwand für den Einbau einer Kurbelwelle nicht zweckmäßig ist, wird er einmal bei der Entwicklung betrieben und aufgrund dieser Daten wird eine Einbauempfehlung im Werkstatthandbuch erstellt.
    Ich möchte hier nicht behaupten daß diese Empfehlungen immer die besten sind, aber aufgrund Deiner Messmethode wird es auch einem erfahrenen Meister schwerfallen Deine Montage zu beurteilen, auch wenn ich vermute daß Deine Kurbelwelle leicht genug läuft.
    Gruß Bernhard