Posts from Albert Gerold in thread „Bremskraftverstärker W110“

    Hallo Ralph,
    die BKV sitzen vorn hinter der linker Lampe, stimmts?
    So weit ich weiß, gibt es für diese BKV noch Rep-Sätze.
    Die BKV haben auch nur ein Einkreisbremssystem. Die anderen (T51/100 oder T51/200) habe alle schon ein Zweikreissystem.
    Mein Vater hat bei seinem 220er Coupe schon vor längerer Zeit auf den T51 umgerüstet. Das ist aber etwas aufwand.
    Man braucht außer dem BKV auch noch einen neuen Haußtbremszylinder und die Bremsleitungen muss man anders verlegen.
    Wenn Du den T50 reparieren willst, kannst Du dich an die Firma Schnütgen wenden http:
    http://www.oldtimer-bremsen.de
    Die können Dir mit dem T50 wohl weiterhelfen.


    Beste Grüße
    Albert

    Hallo Wommi,
    der T51/100 ist wirklich nicht mehr lieferbar. Der T51/200 allerdings schon. Der wurde ja gegen Aufpreis uch in den kleinen Flossen verbaut. Müsste auch passen. Allerdings kostet der T51/200 (MB-Nummer 000 430 5530) auch 455,- Euro.


    Der T52 (MB-Nummer 001 430 8430) kostet auch schon 455,- Euro.
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, W111 Flachkühlercoupes und Cab., W113 (250 und 280 SL), W108 und W109, W116 (280S bis 450 SEL 6.9) , W126 (Limo und Coupe) und in den C107 und R107.


    Am günstigsten ist der T52 mit der MB-Nummer 001 430 6630; der kostet nur 250,00 Euro.
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, Kombi und Coupe und in den /8 W114 und W115.


    Der T51 hat 8" (ca. 203 mm) Durchmesser und die beiden T52 hat 9" (ca. 230 mm) Durchmesser.
    Wer weiß, wo sich die beiden T52 Modelle unterscheiden??


    Beste Grüße
    Albert

    Hallo Hennig,
    wenn keine Luftblasen mehr kommen, kann man den Hahn wieder zudrehen.
    Das geht eigentlich immer gut. Manchmal mus man eine Nacht warten, bis sich evtl. im Bogen befindliche Luft wieder "verkrümelt" hat. Wie habt denn jetzt entlüftet?? Mit Pedal oder mit Druckgerät??
    Grüße
    Albert

    Hallo Hennig,
    beim entlüften ist es am besten, wenn man mit ein Druckgerät von "oben" entlüftet.
    Dabei immer darauf achten, das im Voratsbehälter genügend Bremsflüssigkeit ist.
    Mit der längsten Leitung (hinten rechts) anfangen und bei der kürzesten Leitung (vorne links) aufhöhren.
    Man muss bei den beiden hinten Leitungen die Bremsflüssigkeit schon lange laufen, bis keine Luft mehr kommt.
    Am besten auf den Entlüftungsstutzen einen durchsichtigen Schlauch stecken, dann sieht man die kleinen Luftblasen sehr gut.
    Wenn man mit pumpen über das Bremspedal entlüftet ist die Reihenfolge die gleiche. Eine zweite Person muss dann mit dem Pedal mehrmals schnell pumpen und dann das Pedal unten gedrückt halten. Dann die Entlüftungsschraube aufdrehen und wieder schließen. Erst dann darf die zweite Person das Pedal wieder nach oben lassen und wieder pumpen. Usw.
    Die Entlüftung mit Pedal sollte aber nur mit neuen HBZ gemacht werden. Bei alten HBZ kommen die Dichtungen im HBZ in Bereiche, wo der HBZ innen schon nicht mehr so gut ist. Dann zerstört man mit dieser Entlüftungsmethode die Dichtungen.


    Bei Fragen kannst Du gern anrufen.


    Beste Grüße ins Sauerland.
    Albert
    (mit genug Luft)

    Hallo Hennig,
    Du hast recht: Ich hatte einen Fehler in der Artikelnummer. Es muss heißen:
    Der hat die ATE# 03.6855-1202.4.
    Hier die passenden MB Nummern:
    000 430 95 30
    001 430 84 30
    002 430 44 30
    002 430 68 30
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, Kombi und Coupe und in den /8 W114 und W115.
    Die Nummer 03.6850-0202.4 gibt es auch. Auch ein BKV mit 9" und Schraubanschluss.
    Hier die passenden MB Nummern:
    000 430 92 30
    001 430 36 30
    001 430 66 30
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, W111 Flachkühlercoupes und Cab., W113 (250 und 280 SL), W108 und W109, W116 (280S bis 450 SEL 6.9) , W126 (Limo und Coupe) und in den C107 und R107
    Worin sich diese verschiedenen BKV unterscheiden, weiß ich nicht.
    Wer kann helfen ????
    Wenn Du nichts wegschleifen musstest, um so besser. Bei mir gings nicht ohne schleifen (T51/200)
    Beste Grüße
    Albert
    (überrascht)

    Hallo!


    Habe den Bremskraftverstärker meiner Heckflosse wechseln müssen. Verbaut war T51, lieferbar nur T52 vom Strich 8.Soll angeblich passen. Nun ist aber der Pedalweg länger, bis fast zum Bodenblech. Bremse ist richtig entlüftet, Bremsen hinten neu eingestellt, vorne in Ordnung. Beim längeren Halten der Bremse gibt diese noch langsam nach - undichte Stellen sind nicht zu finden. Was kann sein? oder passt der Bremskraftverstärker nicht?


    Viele Grüße, Henning

    Hallo Hennig,
    wenn das Bremspedal beim langen Drücken immer weiter nachgibt, ist der Hauptbremszylinder undicht. Die Bremsflüssigkeit wird dann neben der Dichtmanschette wieder in den Vorratsbehälter gedrückt. Deshalb erkennt man auch keine (äußerlichen) Undichtigkeiten.
    Gruß
    Albert
    (noch ganz dicht)

    Hallo Jungs,
    den T51 hat es in zwei verschiedenen Versionen gegen.
    Mit einer Membrane (T51/100) MB Nummer 004 430 0630. Der war in den kleinen Flossen.
    Und mit zwei Membranen (T51/200) MB Nummer 000 430 5530.
    Die ATE Nummer ist 03.6197-0220.4 Der war in den großen Flossen und auf Sonderwunsch auch in den kleinen Flossen.
    Der Durchmesser die BKV ist 8" (ca. 203 mm) und der Anschluss für die Unterdruckleitung war ein Bajonettverschluss.
    Der T51/200 baut etwas tiefer (das kann Probleme mit der Batterie geben) und die Pedalkräfte sind nicht so groß,
    weil er zwei Membranen hat.
    Es gibt auch noch einen Tandem BKV mit 9" (ca. 230 mm) Durchmesser.
    Das ist dann ein T52 Tandem. Der hat glaub ich, einen Schraubanschluß für die Unterdruckleitung und ein rel. flaches Gehäuse. Der hat die ATE# 03.6855-1200.4.

    Der T52 hat die MB Nummern

    000 430 95 30
    001 430 84 30
    002 430 44 30
    002 430 68 30
    Dieser BKV saß in den Flachkühlercoupes, den Pagoden 250 und 280 SL, den W116 und W126, den R107 und den W123.
    der Durchmesser 8 oder 9" bezieht sich auf den Außendurchmeser des BKV.
    Wenn der T52 eingebaut werden soll, kann es sein, das von der Rippe des Längsträgers (bei den Flossen) direkt unterhalb des BKV etwas weggeschlieffen werden muss.
    Die Rippe etwas wegschleifen musste ich übrigens auch schon bei der Verwendung des T51/200.
    Wenn sich jemand einen der BKV neu zulegen möchte, kann er bei mir mal einen guten Preis anfragen....
    Ich habe damals immer gebrauchte eingebaut, die alle nach kurzer Zeit auch wieder defekt waren. Die (Gummi)membranen gehen mit der Zeit halt kaputt. Und die gebrauchten waren teilweise so alt wie mein org. BKV.
    Beste Grüße
    Albert
    (ausgebremst)