Posts from kama92 in thread „Transistorzündung im M130 oder M189 ähnlich wie im M116 möglich“

    Hallo Maik,


    was hast Du mit dem verreckten D-Jetronic Steuergerät gemacht? Doch hoffentlich nicht entsorgt. Und Du kannst ja das 0 227 051 016 dem Christian oben verkaufen.

    Hallo Volker,


    das D-Jet Steuergerät habe ich selbstverständlich nicht entsorgt. Ich habe damals über die Fa. Küppers ein neues Steuerteil im Austausch bestellt (hatte ich Dir schon mal geschrieben, vielleicht erinnerst Du Dich, damals hast Du Dich noch gewundert, dass Küppers sowas anbietet).


    Das heißt also, mein altes Steuerteil habe ich leider nicht mehr, ich besitze lediglich noch eines aus einem europäischen 450SL, welches man zum Testen einbauen kann. Falls man mal einen Fall hat, bei welchem man das Steuerteil als Fehlerquelle vermutet ist sowas natürlich hilfreich, da schnell umgesteckt...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Hagen,


    da fragst Du mal bei Maik nach, wie viel die taugt. In meinem 450 SL ist eine ähnliche Elektronik seit 1973 im Einsatz, das sind also knapp 50 Jahre. So lange muss eine moderne Elektronik erst mal durchhalten.


    Jeder kann das nach seinem Geschmack machen. Nur schlechtreden sollte man die originalen Lösungen von damals auch nicht gerade.

    Mein Zündsteuergerät hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, ich fahre aber schon seit 2011 eine Pertronix ganz ohne externes Steuergerät. Ich hatte ja kurz nach dem Import plötzlich massive Probleme mit dem Motorlauf, bis der Wagen sporadisch gar nicht mehr anspringen wollte und wenn, dann lief der Ziegenbock nicht auf allen Zylindern.


    Ich hatte damals immer die Zündung am Wickel, habe mich bei der Fehlersuche im Kreis gedreht, kannte den Volker noch nicht etc....

    Da habe ich auf Verdacht die Zündanlage umgerüstet, nur um schließlich festzustellen, dass mein Auto offensichtlich eines der wenigen Exemplare war, bei dem das Steuergerät der Einspritzanlage verreckt ist. Seit dem Tausch des Steuergerätes läuft der Wagen einwandfrei.


    Das Zündsteuergerät habe ich noch, das funktioniert garantiert auch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Dinger sehr robust sind. Ausfälle hatte ich bisher lediglich bei den HKZ von Porsche, wobei das natürlich auch mit der Hitze im Motorraum dieser Autos zusammenhängen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Winfried,


    Kappe und Finger verschleißen zum Großteil durch Abbrand, verursacht durch den überspringenden Zündfunken, was man sehr gut durch die bereits nach kurzer Zeit auftretenden Verfärbungen an den Kontakten in der Kappe und am Finger sehen kann. Prinzipiell ist der Verschleiß hier sogar größer, je besser die Zündanlage arbeitet. Weniger wird der Verschleiß durch ordentlich „Dunst“ im Zündsystem jedenfalls nicht...


    MfG
    Maik