Posts from kama92 in thread „Frage an alle M127V-Motorisierten - Gasgestänge, Regulierwelle“

    Du hast natürlich Recht Paul, ich habe lediglich auf die Stellung des Umlenkhebels für die Drosselklappe geachtet und dabei komplett übersehen, dass der im WHB abgebildete Motor eine Sechsstempel-ESP verbaut hat, da ist ein Vergleich natürlich Blödsinn.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Leerlauf und Volllastanschlag müssen von ESP und Drosselklappe zeitgleich erreicht werden, ich tippe weiter auf einen Fehler im Reguliergestänge.


    Bist Du mit der Zündung schon weiter gekommen, hast Du den empfohlenen Verteilerfinger mal ausprobiert?


    MfG
    Maik

    Hallo Paul,


    ich habe leider gerade keinen 220er in der Werkstatt stehen, sonst würde ich die Sache für Dich gerne überprüfen. Allerdings entnehme ich Deiner Schilderung, dass das Zusammenspiel zwischen Drosselklappe und ESP bei Deinem Wagen definitiv nicht korrekt sein kann. Im WHB ist eindeutig beschrieben, dass sowohl die Drosselklappe, als auch die ESP gemeinsam sowohl den Leerlaufanschlag, als auch den Vollastanschlag erreichen müssen, von dem genannten 1mm mal abgesehen. Anders macht die Sache für mich auch keinen Sinn, wieso sollte die ESP am Vollastanschlag sein, wenn die Drosselklappe noch nicht vollständig geöffnet ist (1cm ist ja auch nicht wenig).


    Entweder, Klappenstutzen und ESP passen nicht zusammen, oder aber es gibt ein Problem/einen Fehler im Reguliergestänge. Was ja nicht zwingend bedeutet, dass der Wagen schlecht laufen muß. Nur in diesem Fall sollte es mich wundern, wenn die Abgaswerte unter Vollast passen würden, der Motor sollte in diesem Bereich tendenziell zu fett sein.


    MfG
    Maik