Posts from Olof K in thread „Motor springt nicht mehr an M127 220SE“

    Moin Paul,


    das freut mich zu hören. Der Schliesswinkel war auch nie so recht mein Freund. Jetzt gilt es ja nur noch zu klären, warum die Petronix nicht läuft. Einen Schliesswinkel hat die ja eigentlich nicht.


    Du hast mir ja vorgestern auch schon Nachbarschaftshilfe geleistet, dass ich mein Coupe bei dir Winterfertig machen konnte. Gestern hätte ich das gut bei einem Besuch testen können, aber ich hing im Jahresabschluss fest. Hoffe, ihr hattet einen schönen Abend.


    Grüsse
    Olof

    Moin Paul,


    der Güldene kommt bei mir am Wochenende ins Winterquartier und die Coupette wird reaktiviert. Notfalls könnte ich dir da die Petronix und die Spule zum testen ausbauen, wenn das zielführend wäre. Die funtionieren nachweisslich am M130. Ham ja eh noch was offen - ging halt unter der Woche arbeitstechnisch nicht. Ruf doch an, wenn Du magst.


    Gruss
    Olof

    Moin,


    bei mir laufen die Petronix ja klaglos, aber Anpassungen waren eigentlich jedes mal angesagt. In wieweit man das auf die Petronix schieben kann, sei mal dahingestellt. Eigene Erfahrungen habe z.B. gezeigt, das der Ring auf dem M110 /8 Verteiler locker war und nur der Anpressdruck vom Finger war mir etwas suspekt als Stabilisierung. Bei einem ebenso im /8 passenden M110 R107 Verteiler sass der gleiche Ring gerade richtig stramm, dafür musste ich vom Finger untern 3-4mm abschleifen. Da scheint also durchaus Vielfalt zu herschen.


    Meint Olof


    P.s. Die Variante von Matthias sieht natürlich viel wertiger aus, allein schon der geringe Abstand vom Ring zum Kontoaktgeber...

    das hat Matthias recht. Die Petronix will 12 Volt und nicht wiederstandsbedingte 9.x an der Zündspule. Daher für das P-Modul vor den Wiederständen Strom abzapfen. Der Modulabstand war bei mir auch anfangs zu gross und ich musste am Modulträger etwas nachfeilen, bis es passte.


    Grüsse
    Olof

    Moin Paul,


    das merkwürdige Verhalten mit der Petronix hatten wir ja auch auch schonmal, nachdem wir die "Hitzewallungen" kuriert hatten und dann übermütig grad auch noch die Petronix installieren wollten. Ohne nach 200km Dauerregen jetzt noch allen Ausführungen folgen könnend, miss doch mal bei geöffneten Kontakten vom Kontakthebelchen zum Verteiler. Wenn da Strom fliesst, dann solltest Du Ordnung in die Verteilergehäuse Kabeldurchführung bringen.


    Gruuss
    Olof