Posts from Sebastian204 in thread „W116 280 S startet nicht mehr :-(“

    Hallo,


    vielen Dank. Ok, ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Vater das austauschen kann. Problem ist nur, dass das Auto in einer "Norm-Garage" ohne Grube etc. steht und sich keinen Meter mehr bewegt. :S Meint ihr, ob man das auch mit einem Wagenheber irgendwie geregelt bekommt oder ist das eher aussichtslos?


    Die nächste Bühne, die wir evtl. nutzen könnten ist ca. 1,5 km entfernt. Aber das Auto dorthin abschleppen verbietet sich ja bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auch? Ich werde nachher nochmal probieren, ob er sich auf Stellung N evtl. starten lässt.


    VG
    Sebastian

    Guten Abend und vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Ich war eben nochmal in die Garage und habe die Zündstellung mit dem Schlüssel soweit möglich angeschaltet, d.h. Radio etc. funktionieren, Bremslicht funktioniert auch aaaaaaber der Rückwärtsgang bzw. die Rückfahrscheinwerfer nicht. Edgar und Maik, dann liegt Ihr mit dem Verdacht Anlasssperrschalter am Getriebe bestimmt richtig! :thumbup:


    Wie gesagt, neulich hatte ich die Situation auch schon, habe dann aber gemerkt, dass der Automatikwählhebel noch vom letzten Abstellen in der Garage in Fahrstellung war und dann entsprechend auf P gestellt, dann konnte ich ihn wieder starten.


    Jetzt weiß ich gerade gar nicht: Lässt er sich überhaupt starten wenn der Hebel noch in Fahrstellung ist? ?( Oder war es tatsächlich schon der Fehler und nur durch mein Umstellen auf P hat sich der Anlasssperrschalter in diesem Moment nochmal "berappelt"?


    Könnt Ihr mir sagen, was so ein Anlasssperrschalter kostet bzw. ob man auf Originalteile von Mercedes zurückgreifen muss oder auch im Zubehör ein passendes Teil erhält? Ist das eine Reparatur die man als Laie selbst durchführen kann oder sollte man auf einen Mechaniker zurückgreifen? Ich bin zwar technisch nicht so fit aber mein Vater kennt sich etwas besser aus.


    VG
    Sebastian

    Hallo,


    am Montag bin ich noch ca. 80 Km mit meinem 116er gefahren, alles völlig problemlos und unauffällig. Habe ihn dann in der Garage abgestellt. Heute morgen wollte ich ihn dann erstmals wieder starten und ... nichts. Er gibt keinen Mucks von sich, wenn ich versuche zu starten. Radio, Licht etc. funktionieren in voller Stärke, aber wenn ich die Zündung ganz durchdrehe zum starten passiert nichts. Auch kein Geräusch, Klacken etc., einfach nichts. :/


    Hatte neulich mal so eine Situation, da wollte er auch nicht starten. Habe aber dann gemerkt, dass der Automatikwählhebel in Fahrstellung war und habe ihn entsprechend auf P gestellt, dann konnte ich ihn starten. Aber das ist es jetzt auch nicht.


    Ich bin kein Profi, aber gibt es etwas, was ich schon selbst vorab prüfen kann, bevor ich einen Mechaniker alarmiere? ?(


    VG
    Sebastian