Posts from Oliver107 in thread „„Hier werden Sie geholfen““

    Hallo Winfried,


    das ist eine durchaus sympathische Idee, nur berücksichtigt sie nicht, welche Risiken sie für die von Dir vorgeschlagenen engagierten, interessierten Privathelfer beinhaltet. In einer Gesellschaft, in der (fast) alles irgendwo gesetzlich geregelt ist, (fast) jeder bei jedem Ärger zum Anwalt rennt, kann das nicht gut gehen.


    Beispiel:


    Du trägst Dich als Helfer in die Karte ein und ich kontaktiere Dich, weil ich mit meiner Rostlaube bei Dir in der Nähe liegen geblieben bin. Daraufhin hilfst Du mir engagiert und ich gebe Dir für Deine Hilfe 50 Euro.


    Anschließend stelle ich fest, dass meine alte Schüssel immer noch defekt ist und behaupte, dass der Schaden erst durch Deine unfachmännischen Aktivitäten entstanden ist, bzw. sich vergrößert hat. Mein Anwalt, der Dich auf Schadensersatz verklagt, wird feststellen, dass Du die 50 Euro für Deine Schwarzarbeit bestimmt nicht ordnungsgemäß versteuert hast...


    Dieses leider nicht unwahrscheinliche Szenario führt dazu, dass ich ausschließlich an Fahrzeugen mir persönlich bekannter Freunde Hand anlege und alle anderen an aus meiner Sicht empfehlenswerte Werkstätten verweise.


    Ich denke, diese gewerblichen Anbieter können wir auch in Form einer Karte zusammen stellen. Private sollten besser außen vor bleiben, in deren eigenem Interesse.


    Viele Grüße


    Oliver