Posts from matrex8 in thread „Problem KE Jetronic w201 1.8e“

    Guten Tag allerseits..


    Ich habs über die Suchfunktion versucht und habe mich durch diverse Einträge gelesen, aber nichts gefunden was meinen Symptomen entspricht. ?(


    Es handelt sich um einen 1991 190e 1.8 mit Handschaltung. Hab das auto jetzt ca. 1 Jahr und hatte nie irgendwelche Probleme damit. ers seit 3 wochen. Auto hat Stolze 312000 Km auf der Uhr :D


    Anfangs hatte ich das Problem das der wagen Im kalten zustand im leerlauf abgestorben ist. Dies hat sich weiterentwickelt das er auch warm im leerlauf abgestorben ist. So konnte ich garnicht mehr damit Fahren da er beim Auskuppels sofort aus ging. Hab dann dn Pannendoenst angerifen. er meinte es wäre Wasser im zündverteiler und hat ihn getrocknet und einen Plastiksack drum gebunden(es hat stark geregnet). Danach lief der wagen wieder. Bin dan ca 100 km nach Hause gefahren und kurz vorher hat er wieder mit unruhigem Leerlauf angefangen. Als ob ein Zylinder Aussetzen würde. Er hat auch solche geräusche aus dem Auspuff gemacht und geschüttelt.


    Hab mich dann am Abend mal im Forum Schlau gemacht, da ich mi KE nichts am hut habe was das sein könnte und dann diverse sachen Geprüft.
    Potentiometer ders LMM ist io
    Schalter Schubabschalting ist io
    üsr ist io
    krafstoffpumpe bekommt immer saft, relais auch io
    neuer benzinfilter verbaut
    auf falschluft kontrolliert. ein schlauch von der glaube ich Klatlaufregelung war gerissen, den habe ich ersetzt.
    hab auch unter dem LMM den schlauch geprüft welcher vom Leerlaufregelventil kommt, io und Ventil auch funktionsfähig.
    Komischerweise war aber die dicke leitung unten am Kaltlaufregler nicht angeschlossen, und mit einer Schraube blockiert. hab die wieder Angeschlossen und keine änderung bemerkt.


    aus verzweiflung weil ich keinen Blassen schimmer habe wie das system funktioniert da ich nur neuers kenne und die KE nie in der Schule gelernt habe(bin frisch ausgebildeter automobilmechatroniker(20 Jahre jung)) habe ich mal an der Gemischbildungschrsibe gedreht und siehe da, leerlauff war ruhig... vorher hat er immer zwischen 500 und tausend gependelt und es hat sich angehört als ob er nur auf 3 zyl lief. danach ruhiger leerlauf zwischen 700-800 1/min.


    aber.... wenn ich jetzt einen kleinen gasstoss mache,(motor warm) etwa 1200 1/min, dann fällt die drehzahl auf 500 und er höhrt sich wieder an als ob er nur auf 3 läuft. und damit er nicht stirb mus ich kurz auf ca 4000 1/min erhöhen. dan läüft er auf wieder pendelnd zwischen 500 und 1000 und nach und nach öegt sich das wieder auf ca 700 1/min.



    ich habe auch versucht den zzp einzustellen. hat aber nichts geändert.
    lima liefert 14.2v an die batterie.
    ausserdem hab ich jetz warmstartprobleme, welche ich nicht hatte als er immer zwische 500 und 1000 pendelte..


    Weis echt nicht weiter.. und ich kenne hier in meiner umgebung in der schweiz auch niemanden der sich mit ke auskennt. hab einige werkstätte die ältere fzg haben gefragt.


    vieleicht weis einer die lösun für die leiden meines sterns...


    vielen dank schonmal für jeden hinweis


    LG Mathias.