Posts from Bernardo in thread „W111 Coupe - ´Ideale´ Farbkombination mit Leder grün?“

    Das gefällt mir gut :thumbup:


    Habe dann mit dem Verkäufer rumgemault "nix gibt's hier"


    Ich hab die Schwarz/Silber-Allergie noch heute, kommend aus dieser Zeit. Und gerne hätte ich im Suchfilter von all den Auto-Such-Plattformen Ausschlussfilter wie "bloss nicht silber" oder "pas de schwarz" usw. Aber nix gibt's hier ...


    Ich hatte mir damals als Alternative zum Tunisbeige das Mittelgrau überlegt, nicht weil es jetzt so der Farbbrüller wäre, aber weil es bereits damals eine eher selten georderte Farbe mit einem leicht grün-schrägen Stich war, die eben zu jener grünen Innenausstattung gut passen würde. Letztlich hat Tunisbeige gesiegt, weil es bei Sonne einen so warmen Glanz hat und im Schatten doch seriös und gedeckt wirkt und dabei nicht so das Chrom verwässert wie Silbertöne.

    Hallo Frank


    ja, die Bilder auf der Site sind leider nicht immer die Besten, ansonsten eine schöne Idee.


    Zweifarbenlack gefällt mir persönlich auf den Cps nicht so, vor allem nicht als Kombination Metallic-Uni.


    Bei den frühen Modellen und nur Unilack finde ich es passender, da die zeitlich auch näher an dieser Mode sind. Die späteren Modelle, vor allem FK schlagen für mich schon die Brücke in die 70er und da war 2-Farbton nicht mehr angesagt. Aber bitte jeder wie es ihm gefällt, zumal du dann ja einen HK hättest.


    kritisch sind alle möglichen Stellen, wie du sie teils genannt hast, Motorraum, Scharniere, A-Säulen, SD falls vorhanden, etc..aber ein guter Lackierer kann das natürlich. Kostet halt alles, da viel Montagearbeit, die kundig gemacht sein will.


    Das mit der Ausstattung war nur halbernst gemeint ^^ , ich hab eine, aber eben umgefärbt und dass muss ich jetzt professionell korrigieren und wiederholen lassen, da die Farbe klebt und abfärbt. Wird also insgesamt eine teure Angelegenheit, wie fast alles bei diesen Autos, ausser Technik, falls man nicht gerade den 300er hat.


    Der Winfried hier im Forum hat allerdings eine wirklich ansehliche und bezahlbare Alternative mit dkl.-blauen MB-Tex Bezügen gefunden. Und nebenbei sein Cabrio auch umlackieren lassen und zwar so, dass es gut aussieht.


    Also gehen tut bekanntlich alles!

    Hi


    Hier noch mein (gelbgrüner) Senf als ehemaliger Farb-Wahl-Geplagter:


    Bei einem komplett zerlegten Wagen, der auch komplett lackiert werden muss, habe ich mich getraut vom Original abzuweichen (meiner war ursprünglich 040 schwarz, innen Creme). Wichtig war mir zum unbedingten Wunsch einer grünen Innenausstattung nur, dass der dazu passende Lackton auf dem entsprechenden Modell zu haben war und möglichst zeitgenössisch bleibt (462 ab 63, Wagen von 61 - schon nicht mehr ganz passend, aber ja nu ...)


    Bei einer Teillackierung wäre ich deutlich vorsichtiger. Es käme zwangsläufig zu sichtbaren Kompromissen in Türausschnitten oder anderen schwer zugänglichen Orten. Das trübt den Gesamteindruck später sehr.


    Auch wenn Silber ebenfalls nicht meine Lieblingslackierung ist, finde ich, dass gerade dem W111C heller Metalliclack ausgezeichnet steht. Und:
    Die originale Farbgebung wirkt immer stimmig, auch wenn es vielleicht nicht der Lieblingston ist, wohingegen bei einer späteren Umlackierung oft der quälende Gedanke bleibt "hätte ich doch vielleicht nicht besser 728, oder 172 oder oder oder ... genommen". Das nimmt dir die Original-Farbgebung zudem ab - ein nicht zu unterschätzender Faktor später.
    Das weiss ich weil ... :/



    Hier noch eine Site, die vielleicht hilft:
    http://www.classicway.de