Posts from tim os in thread „190DC auf Benziner umbauen. Hat jemand Erfahrungen?“

    Ich nochmal!


    Zitat: "Erstmal Danke (!) für die Antworten und Denkanstösse. Ich möchte gerne etwas mehr Leistung und Laufruhe in meiner Flosse. Da es im Inneraum beim Diesel doch sehr laut zugeht und ich mit der Flosse in näherer Zukunft eine längere Reise plane, wären eine höhere Leistung und Laufruhe schon schön. Ich mag den Diesel auch sehr, aber die knapp 30PS Mehrleistung reizen mich auch. Der Spritverbrauch ist, insbesondere bei den relativ wenigen km im Jahr, absolut zu vernachlässigen. Da sich der Aufwand für den Umbau ja auch in Grenzen hält, werde ich mich dann wohl mal auf die Suche an einem Benziner-Antriebsstrang oder Schlachtfahrzeug machen."


    Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich vom Unterschied definitiv enttäuscht war. Es ist nix mit leisem Säuseln des Benziners! Um im Verkehr mitzuschwimmen, musst Du schon um die 100km/h fahren und dabei dreht der Benziner sehr hoch, sodass eine ebenso laute Geräuschkulisse entsteht, wie beim Diesel. Als musikalischer Mensch könnte man höchstens noch einen Unterschied in der Frequenz ausmachen, die beim Diesel wesentlich tiefer liegt. Das Motorenkonzept stammt eben aus den 50ern und deren Verkehrsverhältnissen, die überwiegend Landstraße bei 80km/h vorsahen, und das ist wirklich die Domäne der kleinen Flosse, mit welchem Motor auch immer. Auch die 30 PS merke ich kaum, obwohl der Diesel schon 250.000km runter hat und der Benziner generalüberholt ist. Überholen kannst Du mit beiden gleich gut. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du beim Diesel immer feste aufs Gas drücken musst, um Leistung zu erhalten, da kommt der Benziner souveräner. Allerdings musst du ständig die beiden Vergaser im Blick behalten: (Kalt-)Starter, Synchronisation, Leerlauf-und Co-Einstellung,... Was jemand mit seinem Auto macht, ist letztendlich seine Sache. Ich würde den Diesel drin lassen - aber das ist meine Meinung.


    @ Bosn: Ich komme mal vorbei und lasse das Startverhalten bei Dir reparieren (oder liegts an der festgeschweißten Auspuffklappe - wer war das denn schon wieder??? :P ).



    Echte Dieselabgas-Grüße


    Tim

    Hallo, in die Runde!


    Macht man sowas heutzutage überhaupt noch? Zu Zeiten, als Diesel billiger war und Benzin teuer und die Benziner ordentlich schluckten, war das noch nachvollziehbar. Etliche 250er/8 oder W108, Coupès, usw. fahren heute noch als Zeugen dieser aus heutiger Perspektive lustig anmutenden Verschlimmbesserung herum.
    Ich fahre 200er-Diesel- und 190er-Benzinerflosse und mir sind beide gleich lieb. Beide laufen ordentlich. Der Diesel zieht langsamer, brummt lauter, belohnt aber dafür mit stoischem Vorwärtsdrang und unbedingtem Anspringen. Er benötigt auch wesentlich weniger Wartung als der Benziner mit seiner Zündeinstellung, seinen Kontakten, dem schlechten Kaltstartverhalten mit dem blöden Choke, das ich immer noch nicht im Griff habe, vor allem nach längerer Standzeit. Dafür läuft der Benziner ruhiger, was aber nur im direkten Vergleich wirklich auffällt und zieht etwas besser, aber nicht wirklich auffällig, als z.B im Unterschied zum 6-Zylinder. Und natürlich genehmigt er sich auch einen Schluck mehr vom guten Super Plus (was ich aber unter Spaßvergnügen verbuche).
    Ich würde das Auto original lassen. Ob Du nun einen Benziner einbaust, von dem Du auch nicht weißt, was damit ist, oder irgendeinen, vielleicht sogar frohlockenderweise den Originalmotor, überholst, kommt auf dasselbe heraus. Ein neuer Motor ist immer irgendwann mal fällig.
    So, das war meine Meinung. Kannst damit anfangen, was Du willst.


    Benzine Düße


    Tim