Posts from KlausMangold in thread „Umweltzonen als Ausländer“

    Die haben nicht gepennt, sondern es ist einfach so, dass normalerweise zwischen dem regionalen Ordnungsamt und der Führerscheinstelle gar keine bis nur ziemlich wenig Kommunikation stattfindet. Das, was in der Führerscheinakte landet, kommt entweder aus Flensburg (das geschieht ganz automatisch) oder über Polizei oder Gericht. Deshalb besteht bei "Kleinkram" an sich kaum eine Gefahr, dass die Führerscheinstelle drauf aufmerksam wird. Wie das bei mir damals genau lief, das weiß ich nur ansatzweise. Eine Möglichkeit ist aber immer die, dass jemand der Führerscheinstelle "einen Tipp gibt", und eine andere ist die, dass der/die Sachbearbeiterin dort aus Arbeitseifer oder sonstwas selber zu recherchieren anfängt. Zum Glück ist beides eher selten (der Arbeitseifer sowieso...) - aber eben auch nicht ausgeschlossen!

    Doch, das musste ich wirklich! Unmittelbarer formaler Aufhänger war, dass ich auch noch 3 Punkte hatte wegen unspektakulärer Geschwindigkeitsüberschreitungen. Um die ging es dann auch überwiegend im Gutachtergespräch. Aber alleine hätten die ja nie gereicht um MPU zu verlangen. Das war 2009, also damals noch 18 Punkte Grenze.


    Ich hab mich dermaßen über den Quatsch geärgert, dass das dann erhebliche Auswirkungen auf meine berufliche Tätigkeit hatte. Ich bin Diplompsychologe und war überwiegend in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2010 arbeite ich ausschließlich in der MPU-Vorbereitung:
    http://mpu-alarm.de

    nachgerechnet wie oft ich für diesen Betrag, erwischt werden könnte und es dann gelassen


    Solche Überlegungen sind ja nicht abwegig, aber auch nicht ganz ohne: Ich hab vor etlichen Jahren mich beim Parken so verhalten (keinen Parkschein ziehen kostete damals noch 5 €, länger als 30 Min. überziehen war aber deutlich teurer) und jeden Monat brav meine 2-3 Park-Knöllchen zu je 5 € bezahlt. Alles ganz easy. Bis auf welche Weise auch immer das jemand auf der Führerscheinstelle aufgefallen ist. Ich war in rund 2 Jahren 46 mal ohne Parkschein geparkt erwischt worden. Damit ist man Serientäter und muss bei der MPU antreten! Das fand ich dann ganz und gar nicht lustig und war auch gut teuer...