Posts from Bernardo in thread „W111 Coupé, Wassereinbruch“

    Das entfernen des Himmels ist eine grössere Aktion, denn es müssen die beiden grossen Scheiben raus, die Hutablage, die Fensterschlüssel und viel Kleinkram. Den Himmel faltenfrei wieder einzubauen, ist ein Spiel für Menschen mit einem Übermass an Geduld

    Hi Tom


    Das klingt in der Tat verdächtig nach einem übergelaufenen Wassergraben aufgrund verstopfter Abläufe. Die Dichtungen am Deckel selber dichten nur bedingt.
    Die vorderen Abläufe laufen durch die A-Säule und treten unterhalb der Türscharniere aus. Entweder enden sie bereits dort und sie sind in den Hohlraum des hinteren Vorderkotflügels geführt und plätschern auf die Schwellerspitzen.
    Die hinteren Abläufe verlaufen durch die C-Säule und enden original in den hinterne Seitenteilen, wo das Wasser wiederum durch die Rinnen zwischen Seitenteil und Schweller, knapp unterhalb der Chromschwelle austreten (sollte).
    Vor allem die hinteren Abläufe sind nicht sehr nachhaltig, wenn es um Korrossionsbeständigkeit geht, aber das weisst du ja sicher alles.


    Mit einem langen, an den Enden zu einer Schlaufe gebogenem Draht kannst du von oben in die Abläufe fahren und (ohne viel Gewalt) selbige freistossen. Aber Achtung: Nach vielen Jahren sind die Gummischläuche oft sehr porös. Es ist also gut möglich, dass die Abläufe nicht verstopft sind, sondern sich bereits in Auflösung befinden - dann tropft ablaufendes Wasser nach den Rohrstummeln des Wassergrabens einfach in den Himmel und es hilft nur der Ersatz der Abläufe, was ohne Ausbau des Himmels schwierig werden dürfte.