Posts from jag_ev12 in thread „Motorenprüfstand Service“

    Hallo,
    ich denke dass ich eine Werkstatt mit Prüfstandservice finden werde :thumbup:
    Ich habe hier einen Bericht von Pagoden-Ulli gefunden und der hatte da seinen Motor auch auf einem Prüfstand, sogar mit Foto,
    was er da genau macht hat weiss ich nicht, aber vielleicht schreibe ich ihn mal an.

    Mein revidierter M130 mit all seinen überholten Anbauteilen soll auf dem Prüfstand montiert werden und für eine gewisse Zeit durch eine Art "Einfahrprogramm"
    gefahren werden und das alles unter mehrfachem Lastwechsel in verschiedenen Drehzahlbereichen.


    Die ganze Aktion scheint für den einen oder anderen vielleicht nicht erforderlich zu sein, aber ich will es nun mal so koste es was es wolle :thumbup:


    All das wird natürlich auf Video dokumentiert.


    Wenn danach alles mit dem Motor OK ist dann kann ich mit ruhigem Gewissen den Motor einbauen.
    Wenn nicht dann geht der Motor mit entsprechender Doku zurück an den MI.


    Ich habe nicht gewusst was hier mehrfach erwähnt wurde, dass die Zylinderkopfschrauben im warmen Motorzustand nachgezogen werden müssen,
    ok, aber das wird dann direkt mit erledigt.


    Im Spätherbst soll der M130 komplett fertig und bestückt und lauffähig sein und diesen Test will ich dann noch vor Weihnachten durchziehen.
    Werde dann hier mal die Doku einstellen.


    Gruss
    Ulli

    Hi Stefan,
    Nach vollendeter Revision im Herbst eine gewisse Zeit auf einem entsprechenden Prüfstand unter verschiedenen Lastbereichen laufen.
    Und wenn da alles ok ist bekommt der MI die restliche Kohle und ich kann den M130 beruhigt einbauen.
    Was ist da so ungewöhnlich dran?
    Gruß
    Ulli