Posts from kama92 in thread „R107 280SL: Die K-Jet schafft mich!!!“

    Hallo,


    einen wirklichen Preisunterschied zwischen Beru und Bosch kann ich nicht erkennen, beim einen Teil so, beim anderen anders herum...
    Ärgerlich ist für mich die Tatsache, das einige Teile erst funktionieren und dann innerhalb kürzester Zeit ausfallen. Das erschwert die Fehlersuche ungemein, da man automatisch, bewusst oder unbewusst, vor kurzem erneuerte Bauteile im Zuge der Diagnose nicht oder nur ungenügend zu beachten geneigt ist.
    Häufig dreht man sich im Kreis, findet schließlich den Fehlerteufel und kann es nicht fassen.


    Schön, aber trotzdem ärgerlich, wenn es so passiert wie bei mir vor einiger Zeit: Verteilerkappe erneuert (Beru). Nach kurzer Zeit offensichtlich massive Zündungsprobleme. Haube auf und ich traute meinen Augen kaum: Kappe gerissen, von oben nach unten. Montagefehler kann ich ausschliessen, offensichtlich war die Zugkraft der Klemmen am Verteiler, von denen die Kappe gehlaten wird, für das Teil von Beru zu stark. Der Ersatz von Bosch kann damit offensichtlich besser umgehen...


    In Sachen Kerzen bin ich überzeugter NGK Käufer. Ich habe im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, dass deren Teile mit den teilweise harten Bedingungen in den alten Autos besser klar kommen, als die Bauteile anderer Hersteller (Choke zu lange gezogen, abgesoffene Motoren etc.). Gerade meine Kunden mit 190SL machen bei der Bedienung gerne Fehler mit den Chokes. Die NGK's bekommen eine Behandlung mit offner Flamme und erholen sich meistens wieder. Bei Bosch habe ich diese Versuche mittlerweile eingestellt, hat zu oft nichts gebracht.


    MfG
    Maik