Posts from Markus D. in thread „Notlaufpuffer 112 583 0084 als Kleinserie“

    Hallo,


    falls das falsch rüberkam: ich habe definitv Respekt, wenn sich jemand rantraut an eine Nachfertigung, zumal wenn der Kundenkreis doch recht überschaubar ist. Ich wollte den finanziellen und zeitlichen Einsatz von Gerhard nicht schmälern :thumbup:


    @Olli: wenn Du die Dinger schon mehrfach gebraucht hast, erzähl doch mal warum, sprich welches konkrete Fehlerbild hattest Du? Würde mich interessieren, vielleicht habe ich etwas übersehen...



    Grüße
    Markus

    Hallo Horst,


    die Idee an sich ist ja ganz nett, aber ob man es wirklich braucht?
    Kurz zu den Finanzen: die sechs Gummis (vorne vier und hinten zwei) sollen bei Mercedes mittlerweile so rund 1.000 Euro kosten, d.h. sie sind tatsächlich noch lieferbar. Die Metallkonsole (in Mercedesdeutsch: "Auflagebock") gibt es nicht mehr neu. 35-50% hört sich natürlich erstmal gut an, bedeutet aber eben immer noch 350-500 Euro für 6 Gummis, die die meisten von uns vermutlich nie brauchen werden. Hinzu kommt - aber das ist nur meine Annahme - dass es sich bei den Teilen um keine hoch präzisen Teile handelt und somit doch vermutlich auch irgendwie günstiger herstellen lassen müssten...


    Und dann geht es noch um den Einsatzzweck:
    - man könnte sie einbauen, wenn unterwegs die Luftfederung nicht mehr will, bzw. ganz konkret, mind. eines der drei Achsventile müsste quasi komplett versagen (der Fall wäre mir eher unbekannt) oder ein Balg müsste platzen (da hat man dann vermutlich andere Sorgen). Und wenn man sie dann einbaut, sollte man, wenn ich mich richtig erinnere, gemäß Bedienungsanleitung die Vorderachse links únd rechts gleichzeitig anheben, d.h. zwei Wagenheber oder Wagenheber und Unterstellbock dabei haben schadet also auch nicht.
    - Winterpause: evtl. könnte man auch auf die Idee kommen, sie in der Winterpause zu verbauen. Eine gut funktionierende Luftfederung hält die Luft über mehrere Monate, abgesehen davon mag die Luftfederung längere Standzeiten ohnehin nicht. D.h. bevor ich damit meine Bälge schonen würde, würde ich die 500 Euro lieber nehmen und in die Überholung Ventile stecken. Dass dafür 500 Euro nicht reichen ist klar, aber eines der Ventile wäre damit auf jeden Fall schon mal finanziert.
    - Dann fällt mir noch die berühmte Verladung des Fahrzeugs auf ein Schiff ein. Da machen die dann sicher Sinn.


    Keine Frage, die Teile gab es original und hatten bestimmt auch in seltenen Fällen ihre Berechtigung. Ob sie unsereins heute braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich selbst immer gerne alle automobilen Zwischenfälle absichere, würde ich mir die evtl. schon in den Kofferraum legen, aber vermutlich eher aus Nostalgiegründen und dann auch nur für einen niedrigen dreistelligen Betrag.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Grüße
    Markus