Posts from hajo70 in thread „220S Getriebeüberholung / 4. Gang springt raus.“

    Ich werde diesen Thread ebenfalls mit großem Interesse folgen.


    Vor der Wiederherstellung meines 219 fiel der dritte Gang immer aus wenn Motorbremsen und hatte dies über viele Jahre getan. Ich habe das Getriebe bei Mercedes für einen "interessanten" Geldbetrag (vor 25 Jahren) restaurieren lassen. Während der Arbeit mit dem Getriebedeckel (Thread dazu findet ihr in diesem Forum) habe ich festgestellt, dass sie nur das Simmern und einige Dichtungen erneuert hatten, nie die Box selbst geöffnet.


    Letztes Jahr habe ich das Getriebe, den Motor usw. montiert und das Schaltgestänge (Gestänge, Kugeln etc neu) nach dem WHB angepasst. Als ich in diesem Jahr das Auto zum ersten Mal seit 25-30 Jahren (…) fuhr, fiel der dritten Gangs heraus. Wenn ich den Schaltknüppel halte, bleibt der Gang. Sonst keine Probleme mit dem Getriebe, überhaupt.


    Im Winter hoffe ich, dass ich Energie habe, um das Schaltgestänge erneut zu überprüfen und das Getriebe gegebenenfalls herauszunehmen und es von jemandem ansehen zu lassen. Noch einmal.