Posts from HaWa in thread „220S Getriebeüberholung / 4. Gang springt raus.“

    Hallo Michael,

    verbrauchte Synchronringe machen sich durch kratzen beim Schalten bemerkbar.

    Vielleicht mal die Schaltrastung überprüfen.

    Aber wenn das beim Lastwechsel passiert ist meist was mit der Flucht Kurbelwelle/Getriebe nicht in Ordnung.

    Das gibt einen Knick in der Flucht Eingang/Ausgangswelle welcher den Schaltring in den Leerlauf schiebt.

    Im 4. Gang werden Eingang und Ausgangswelle verbunden.

    Gruß HaWA

    Hallo Tobias,

    4. Gang dürfte immer ein Flucht/Führungsproblem vom Pilotlager sein.

    Flucht wäre ein nicht zur Kurbelwelle zentrierter (z.B. durch nachsetzten der Lagergasse) Verwendung eines von einem anderen Block oder gar verbogener Montageflansch.

    Gruß HaWA

    Hallo Christian,
    ein defektes Pilotlager in der Kurbelwelle kann das auch bewirken.
    Bei einem meiner Fahrzeuge fehlte die Abdeckscheibe des Lagers und es wanderte zum Ende des Zapfens.
    Durch die dann fehlende Führung der Eingangswelle war der 4. gang nach spätestens drei mal Fahrpedal lüften raus.
    Gruß HaWA