Posts from ctjawa in thread „220S Getriebeüberholung / 4. Gang springt raus.“

    Hallo HaWa,

    danke für die <Info , wir hatten das schon einmal durchgedacht. Kann denn jetzt , im Bsp. bei mir sein,dass sich die Flucht durch das Fahren und evtl. Setzen wieder hergestellt hat? Habe ich dann evtl. bei der Verwendung der "alten Getriebeglocke,die ursprünglich ja am Motor verbaut war, und die ich ja dann an das "neue" Geriebe geschraubt habe, ein Fluchtproblem geschaffen,das sich auf den 4. Gang dermassen ausgewirkt hat?

    Jetzt ist mir auch noch etwas evtl. wichtiges eingefallen: die neue Hauptwelle hatte einen ganz anderen Zapfen vorne, der in das Pilotlager eingreift, viel länger zum Getriebe zu, damit evtl. eine kürzere Fhrg. der Nuten, auf der die Kupplung eingreift..

    Inwieweit das alles eine Rolle spielt, habe ich nicht wirklich nachvollzogen. Die Gesamtlänge der herausragenden Welle aus dem Getriebe war m.E. gleich,so dass hier kein Längenproblem zu erwarten war, das habe ich m:W. damals schon nachvollzogen, denn dann hätte da was nicht gepasst.

    Soweit jetzt im Nachhinein von mir, nur als Anmerkung.. Für alle, die da noch schrauben und Probleme haben, als Ergänzung zu >Denksportaufgaben im Bereich Getriebe.

    Gruß

    Tobias

    Hallo an alle,

    wollte mich mal hier reinhängen,weil ich ein ähnliches Problem mit herausspringendem 4.Gang hatte. W111 250 SEC Bj.67) Kopfgesteuert.

    Ich habe damals alles zerlegt und begutachtet und dann in der Schiebemuffe des Synchronkörpers (hoffentlich habe das jetzt richtig benannt<) die drei Kugel,Gleitstücke und Federn erneuert, die ja die Schiebemuffe im Gegenstückfesthalten,oder so ähnlich.

    Dann alles penibelst (ist das deutsch?) zusammengesetzt und neue Lager und Dichtungen genommen.

    Eingebaut.. gleiches Problem. Schaltgestänge eingestellt. Kein Erfolg. Kardanwelle und Lager und Getriebelagerung hinten nochmals im Stand leicht geöffnet und erneut hin und hergerollt und wieder mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festgezogen (wäre mal gespannt,wer bei der Gegenmutter der Welle (Schlüssel Nr.41?) einen Drehmomentschlueesel hinzuzieht?! ich mache das mit Gefühl,da kommt man ja kaum hin!)

    Hier muss ich voraussagen,dass ich aus meinem ursprünglichen anderen Getriebe (Original) den Schaltdeckel genommen habe,weil bei dem "neuen" gebrauchten die Schaltgabeln gerade beim 3/4 Gang sehr abgenutzt waren. (Der alte Schaltdeckel mit Innereiene hatt ja einwandfrei beim alten funktioniert!!

    Wie dem auch sei, der 4. Gang ist leider bei Beschleunigung immer wieder herausgesprungen! Mit dem Festhalten im 4.Gang (was man ja nicht länger machen sollte,weil die Schaltgabeln ja evtl. abnutzen !) ging das alles zu fahren,ist nur lästig,wenn man den Schalthebel immer festhalten muss.

    So nun bin ich ca 500km gefahren und auf einmal springt das Teil nicht mehr heraus, nur wenn man extrem rückartig beschleunigt und wieder bremst,was man ja im Normalfal nicht macht.

    Soviel dazu. Also das Zusammenspiel von vielen einzustellenden Teilen und Einbaulagen etc. kann bei jedem Fzg. unterschiedlich sein und die

    Varianten sind leider groß. Übrigens HaWa hatte auch noch das Pilotlager an der Kurbelwelle erwähnt, das kommt auch infrage!

    Gruß an alle Schrauber und nicht verzagen.

    Tobias