Posts from Schwedenponton in thread „Oldtimerkennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen“

    Freut Euch nicht zu früh, alles hat immer zwei Seiten!


    Ich vermute nämlich, der Schuss mit dem Saisonkennzeichen plus H-Kennzeichen könnte teilweise oder ganz nach hinten losgehen. Die Mindereinnahmen an Kfz-Steuer sind eine Sache. Wie der Fiscus sich üblicherweise refanziert, kennt man ja aus Erfahrung. So sind die 191 Euro ja nicht für alle Zeiten garantiert.
    Die Mindereinnahmen seitens der Versicherer (falls die sich auf zeitbezogene Abrechnung überhaupt einlassen) sind eine ganz andere Sache. Wenn man nämlich bedenkt, dass Saisonkennzeichen kaum geeignet sind, das Risko für die Versicherungen zu senken (die meisten Oldtimer mit H-Kennzeichen stehen im Winter eh nur rum und verursachen währenddessen folglich kaum Schäden), werden Prämienerhöhungen folgen müssen, um die Mindereinnahmen zu kompensieren.
    Am Ende zahlt der Saisonkennzeichen-Umsteiger vermutlich so viel wie jetzt für das ganze Jahr. Und diejenigen, die ihren Oldi das ganze Jahr angemeldet lassen, zahlen deutlich mehr. Schauen wir mal, wie es ausgeht!


    Für mich wird´s eh nix: ich habe schon jetzt acht Stellen auf der Platte und keinen Platz mehr für die Saisonziffern. Und eine andere Nummer will mein Benz nicht haben!


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,
    Jürgen