Posts from Nichtschwimmer in thread „Kompressor - was muss der können?“

    Letztendlich bringt der Druck die Kraft nicht nur die Menge ... aber wenn Du meinst, dann kaufe dir eben nen Supermarktartikel, mir egal ;)
    Auf meinem Aldi-Schlagschrauber steht 6,5bar Maximaldruck drauf ... und wenn mein V2-Komressor mit 70L-Tank und 8bar nicht reichen ne Schraube zu öffnen, die mit 100Nm angezogen ist, dann ist wahrscheinlich die Menge zu wenig, oder? :*


    Gruß, Roland


    Nein der Aldi-Schlagschrauber hat zu wenig Kraft. Ich habe einen Hazet, der haut fast jede fette Schraube mit den ersten Schlägen auf. Mein Kompressor mit einem 90L-Tank läuft dabei noch nicht mal an.


    Udo


    Udo

    Soweit ich weiss ist der Betriebsdruck mind. 12 atü also 12,7 bar. Bezahlbare, auch Leistungsstärkere liefern meist bis ca. 10 bar. Aber dein Auto hat doch einen Kompressor, der die Anlage befüllt.


    Luftdruckwerkzeuge benötigen meist weniger als 8 bar, das schafft auch jeder Baumarktkompressor. Wichtiger ist die Fördervolumen/min. bei ca. 8 bar, d.h. die abgebene und nicht das angesaugte Luftvolumen. Wenn du wissen willst, was der Kompressor können muss, such dir die Werkzeuge aus, die du betreiben willst. In den technischen Daten ist der Luftbedarf/min und der Druck angegeben. Wie beim Verbrauch von Autos wird aber oft geschummelt, d.h. die Kompressoren schaffen die Werksangabe nur auf dem Prüfstand und die Werkzeuge verbrauchen mehr. Wichtig ist auch der Innendurchmesser der Luftversorgung (Luftschläuche, Luftleitungen etc.), das was man im Bauhaus kaufen kann ist zu dünn.


    Ich hatte einen 220 V Bauhauskompressor mit 240 L/min und 5 mm Schläuchen. Luftdrucklocher, Karosseriesäge, Smart-Repair-Pistole gingen. Für Stabschleifer, Luftdruckflex u.a. schwereres Gerät zu wenig Luft. Ich habe jetzt einen 400 V Kompressor mit 680l/min Abgabevolumen und dickere Schläuche. Der schafft die meisten Druckluftwerkzeuge, Lackierpistolen und kleine Sandstrahlkabinen und ist darüber hinaus viel leiser.


    Udo