Posts from winfried in thread „Werksfotos M116?“

    Moin Lutz


    Du verwirklichst ja meinen damaligen Traum. Wenn ich das so verfolge bin ich nicht mehr sicher ob es richtig war aufzugeben.


    Ich war damals hier bei uns in der Niederlassung Garching beim TÜV Süd und habe mein Vorhaben vorab mit dem Niederlassungsleiter besprochen und ihn quasi schon im Vorfeld eingebunden.


    Damals habe ich nur meinen Plan dargelegt, einen M116 einzubauen. Auf die D-jet oder K-jet sind wir gar nicht eingegangen.


    Ich zeigte ihm meinen W111 mit M130 Motor im original, blätterte mit ihm die alten Prospekte und das beim VDH gekaufte Werkstatthandbuch durch.


    Man bat mich um ein paar Tage Geduld.


    Der ferundliche NL Leiter hat mir nach 1 Woche wie folgt geantwortet


    Sehr geehrter Herr Gehrmann


    Zwischenzeitlich habe ich mit der Fachabteilung telefoniert und es wurde mir bestätigt, dass ein Umbau erfolgen kann. Technisch benötigt das Fahrzeug Scheibenbremsen (innenbelüftet) an Achse 1 + 2. Die Getriebekennung lautet: 3,92. Bei den vorderen Fahrzeugfedern sowie Gummiunterlagen hat es 3 Varianten gegeben. Hier ist darauf zu achten, dass durch den schweren Motor das Fahrzeug vorn nicht herunterhängt. Dies könnte bei den Federn für die 2,8 ltr. Ausführung der Fall. Bei Rückfragen stehe ich gern weiter zur Verfügung. Zumindest helfe ich Ihnen bei den Vorbereitungen, so dass es bei dem Eintrag nach §19(2) StVZO keine Probleme gibt.


    Also das muss doch klappen. Du hast es technisch deutlich besser drauf wie ich, das kann doch nicht am TÜV scheitern.


    Ich drücke die Daumen.