Posts from Johannes200 in thread „Anfänger braucht noch einmal Rat“

    Beule: Jo, da sind ein paar ganz nette Bilder dabei. Werde ich mir mal ausführlich ansehen. Danke!


    @Master: Nee, Halle liegt bei Leipzig in der Nähe. So war mein Plan, vielleicht mal an ein paar alten Kfz-Teilen experimentieren. :D
    Danke dir auch für den Link, hatte die glaube ich schon mal bei Youtube gesucht, aber auf der Seite ist wesentlich mehr.


    jokecool: Danke für den Tipp, leider ist Bochum zu weit weg :(


    Das Schweißgerät heute war zwar in gutem Zustand, aber wohl eher für stärkeres Material geeignet...werde da weiter die Augen offen halten.


    LG Johannes

    Moin Tobias,
    du hast Recht, wenn ich jemanden hätte der sich die Karre mal in Echt ansieht...das wäre hilfreich. Die Bilder in meinem Album zeigen halt vor allem die Problemstellen, außerdem sehen sie durch den harten Blitz auch teilweise schlimmer aus als sie sind.


    Ich werde mir das Schweißgerät heute mal ansehen und wenn ich es kaufe erstmal ein bisschen probieren. Aber langfristig bräuchte ich wohl jemanden wie dich :D
    Naja, ich werde mal nach Clubs o.ä. die Augen offen halten, das scheint mir am sinnvollsten zu sein. Gibt zwar auch so richtige Schweißerlehrgänge, aber das sind dann solche industriellen Zertifikate für 1-2000 Euro

    Ich wohne in Halle... Habe schon einige Vereine für Trabant und Wartburg gesehen, aber nichts allgemeines oder gar Mercedes.
    Naja, vielleicht ist man da auch willkommen.


    Wohne auch noch nicht lange hier, hatte gehofft auf Gleichgesinnte zu treffen. In meinem Alter (bin 19) scheint es aber nicht so viele zu geben, ich kenne zumindest noch niemanden.


    Die Idee ist aber gut, das hatte ich komischerweise noch nicht so auf dem Schirm

    P.S: Ach ja, und weil es in der Nähe steht.


    Ich glaube mein Problem ist hauptsächlich die Karosseriearbeit. Ich würde mir zutrauen Motor, Elektronik, Fahrwerk usw. zu machen. Aber wenn es dann daran geht ein neues Blech einzusetzen, bin ich mangels Erfahrung wohl überfragt. Ich will da dann ja auch nicht irgendwas hinbrutzeln, der TÜV muss das ja auch gutheißen.

    T-Modell:


    Danke für deine Antwort. Ich habe darüber nachgedacht, ja. Aber wie gesagt, ich möchte mich jetzt noch nicht geschlagen geben, ohne richtig angefangen zu haben. Zu den Finanzen: Da hast du sicherlich Recht. Aber ich erhebe erstens nicht den Anspruch auf eine perfekte Vollrestauration, erstmal würde mir TÜV genügen (Auch das wird nicht günstig). Ansonsten sehe ich das so, dass bei fehlendem Geld halt nichts geschieht, schaden tut es mir aber auch nicht.


    @Bart:


    Danke auch dir. Ja, ich habe leider nichts mit Metall gelernt, aber learning by doing wäre jetzt auch so mein Ansatz gewesen :D Aber pfuschen möchte ich auch nicht.
    Zum Schweißgerät: Ja, schon ein ziemlicher Kasten. Habe das selbe Teil nur mit anderem Drahtvorschub für 240 in Aussicht, dafür bekomme ich wohl kein Elektra Beckum. Habe mir gedacht, dass das Gerät besser sein wird als ein gleichpreisiges aus dem Baumarkt. Oder sagst du lieber Finger weg?


    Ich weiß halt nicht wie ich es angehen soll: Schweller, Radläufe, Bodenblech müssen schon mal geschweißt werden. Wahrscheihlich wäre es sinvoll erstmal ins Schweißen reinzukommen, dann klären sich vielleicht ein paar Fragen.

    Moin,


    der ein oder andere mag meinen anderen Beitrag schon gelesen haben, aber hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
    Ich habe einen W115 200D in kläglichem Zustand, den ich gerne irgendwann wieder fit bekommen würde. Ich bin ganz fit mit Motorrädern und habe eine kleine Hobby-Werkstatt. Da ich Student bin ist es leider finanziell mäßig bestellt, meine Motivation ist aber eh so viel wie möglich selbst zu machen, des Lernens wegen.


    Ich muss mir nun leider eingestehen, mich doch etwas überschätzt zu haben. Die Meinung hier im Forum war gespalten, manche haben mir empfohlen das Auto aufzugeben. Darum geht es mir aber hier nicht, ich möchte es zumindest versuchen. Und wenn erstmal nichts geschieht in nächster Zeit wäre das traurig, aber auch kein Untergang.


    Zu meinem Problem: Mir fehlt das Fachwissen. Bis jetzt habe ich zerlegt, freigeschliffen, einen Überblick verschafft. Aber mangels Erfahrung weiß ich gar nicht wie ich beginnen soll, ich habe keinen richtigen Plan. Meine Frage ist daher, ob ihr mir in der Hinsicht etwas empfehlen könnt?
    Bestimmte Bücher, irgendwas. Was haltet ihr von Restaurations-Lehrgängen? (außer das sie ziemlich teuer sind? :D ) Wie habt ihr das Restaurieren gelernt?


    Außerdem fehlt mir noch ein Schweißgerät. Es soll ein Schutzgasgerät sein, habe gerade ein konkretes ins Auge gefasst und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ellberg/361443590-84-2420
    Freue mich über Antworten,
    Johannes


    P.S: Hier noch mal der Link zu meinem Album