Posts from EberhardWeilke in thread „Es gibt sie noch, die guten Dinge: SA Code 844“

    Ganz ernsthaft, meine Erfahrungen mit Prüfern ist, dass wenn man denen zeigt, dass man das, was man da zusammengeschraubt hat, mit Sachverstand, Leidenschaft und Herzblut zusammen geschraubt hat, sie einen ziemlich nett und mit Respekt behandeln. Selbst wenn man da als Jungspund mit einer Ente steht, deren neuer Rahmen in der unauffälligen Farbe cadmiumgelb lackiert ist und der Rest vom Auto noch ziemlich zerrobbt aussieht.


    "Sie haben ja neue Bremsleitungen eingebaut!"


    "Ja klar, wenn man den Rahmen wechselt, ist das doch sinnvoll."


    "Jetzt sehe ich es erst, der Rahmen ist ja neu!"


    Wie gesagt, cadmiumgelb und überall tropfte Holraumwachs raus.


    Was er dann monierte, war die fehlende Fahrgestellnummer, die ich dann noch einschlagen sollte. Und eine Bescheinigung beibringen, wer den Rahmen gewechselt hat und dass der alte Rahmen verschrottet wurde.


    "Das war ich selbst."


    "Dann schreiben sie sich halt die Bescheinigung."


    Was ich dann auf der heimischen Schreibmaschine auch gemacht habe und ab da den schönen Zusatz in Brief und Schein hatte:


    "Rahmen gewechselt, Fahrgestellnummer neu, teils unleserlich eingeschlagen, Bescheinigung des Herrn Eberhard W. aus D. lag vor."


    Und die Fahrgestellnummer war wirklich unleserlich. Buchstaben ausge-xt, Zahlen auf dem Kopf...


    Meine Erfahrung: Wenn man hingeht und ehrlich sagt, was man vorhat bzw. was man angestellt hat, gibt es ein ehrliches Spiel von beiden Seiten.

    Nicolai, hier die Vorgehensweise, die ich wählen würde: Teileliste von Wolf und die Einbauanleitung aus dem WIS ausdrucken und mit Dreckpfoten und etwas Öl behandeln. Auf beiden Dokumenten jedes Bauteil und jeden Arbeitsschritt mit einem Kugelschreiberstrich abhaken, dazu zwei oder drei unterschiedliche Kugelschreiber verwenden. Für den MFK-Termin dann einen kleinen Drehmo-Schlüssel im Kofferraum drapieren und dann dem Ingenieur mit dem treuesten möglichen Hundeblick (denk an John Belushi in Blues Brothers) schwören, dass Du alles exakt nach Liste mit den notwendigen Drehmomenten und Schraubensicherung zusammengebaut hast. Und wo Du Fragen gehabt hättest, hätte Dir ein Clubkollege Fotos von seinem Werkseinbau zugeschickt.


    Und dass alleine die Tatsache, dass es eine Einbauanleitung gibt, ja zeigt, dass der nachträgliche Einbau von Mercedes so vorgesehen ist. Gerne schicke ich Dir auch noch eine Kopie von meinem Brief mit der Eintragung. Erörtere mit ihm das Thema Tragfähigkeit 99 für 844 plus AHK.


    Und wenn ihm dann auffällt, dass der Türgriff in der Heckklappe fehlt, argumentiere, dass Du das mit Absicht weggelassen hast, damit die jungen Herrschaften nicht von alleine aussteigen. Und da der Originalgriff ja eh eine Kindersicherung hätte, der Türgriff beim Unfall keinen Sicherheitsgewinn bringt, weil man ihn ja eh nicht aufkriegen würde.


    Wenn Du noch ganz lustig bist, könntest Du noch ein kleines Schildchen gestalten "maximale Maße pro Person: 140 cm Größe, 50 kg Gewicht" und das dann an die seitliche Kunststofffläche in der Fußwanne kleben um zu zeigen, dass Du wirklich ein sorgfältig denkender, verantwortungsvoller Familienvater bist.


    Gutes Argument bei MFK- und TÜV-Gesprächen ist auch der Hinweis auf den verstärkten Kofferraumboden, den die T-Modelle traditionell haben weshalb die T ja auch im Schnitt so um die 160 kg schwerer sind als die Limos. Das liegt am längeren Dach, das liegt an zwei zusätzlichen Scheiben aber das liegt auch am recht massiven Rahmen rund um Tank und Einbauort Kinderbank.

    Und jetzt nochmal zu Dir Enzo. Wie schon geschrieben, das Getriebe hatte schon mistig geschaltet, als wir das Auto mit 235 tkm übernommen haben. Weshalb ich damals einen Ölwechsel mit Spülung habe durchführen lassen.


    Ohne nennenswerte Verbesserung. Probefahrt mit Kundendienstmeister von Mercedes gemacht, der meinte, dass alles in Ordnung sei, die Automaten würden halt so schalten.


    Worauf ich beschlossen habe, dem Automat kein neues Öl mehr zu gönnen sondern ihn bei weiterer Verschlechterung halt in die Revision zu schicken. Die 722.6 sind so mit das am preiswertesten zu revidierende Getriebe....


    Und jetzt hat das blöde Ding halt bis knapp 500 tkm gehalten. Da bei dem Auto aktuell noch ein paar andere Unpässlichkeiten aufgetreten sind (zweiter Sensorring ESP kaputt, Scheinwerfer muss getauscht werden wegen Wildschaden, Stoßdämpfer vorne sind schon wieder fertig und der Rost fängt jetzt halt doch an...) ist die weitere Zukunft des Autos gerade in der Diskussion.


    Da andererseits Gebrauchtwagen irgendwie komische Preise habe und noch mal andererseits der Umgang mit Kraftfahrzeugen in unserer Familie eher rüde ist, spricht wiederum doch manches dafür, den Wagen noch paar Jahre aufzubrauchen. Zumal ja einen Großteil der Fahrten eh die elektrische Summsel durchführt.


    Wenn es am WE allerdings auf großen Familienausflug geht mit Kindern und Hund, dann spielt wieder der Kombi alle Karten aus. Wenn vor der Abfahrt der Hund durch die Pfütze rennt und dann direkt auf die Rückbank springt... Wir könnten keiner Leasingbank erklären, was ihrem Auto in den drei Jahren Leasingzeit passiert ist...

    andersrum. Das Ding hatte immer bisserle mistig geschaltet und ich wollte es halt irgendwann mal revidieren lassen. Dass es eh so lange gehalten hat, das ist das Wunder...


    Andererseits hat mein frisch den Führerschein besitzendes Patenkind so gelernt, dass man auf der Autobahn auch ohne Standspur ein antriebsloses Auto ruhig ausrollen lassen kann, über den Verzögerungsstreifen in die Ausfahrt, dann durch den Kreisverkehr, dann auf die Landstraße und dann auf einen Waldparkplatz.


    Und dort setzt sich der Onkel ans Steuer, schaltet einmal alles durch und das Auto fährt wieder wie ein Neuwagen. "Onkel Eberhard, jetzt weiß ich, warum sie dich Motorenflüsterer nennen." "Ich verstehe halt ihre Sprache. So wie deine Mutter mit Kindern und kleinen Tieren umgehen kann, so geht es mir mit Maschinen."


    Aber willst Du jetzt nicht noch die Chance nutzen, mir die Vorteile der Kombination Toyota Hilux und KdF Transporter vorzubeten? Ich bitte drum.

    Moin, bin grad meine Mails durchgegangen. Die Listen sind verloren.


    Ist aber nicht weiter schlimm. Du kannst ja Einbau mit den EPC-Bildern vergleichen, ansonsten fotografiere ich Dir gerne die Details in unserem Auto. Ob ich jetzt eine Ausrede habe, nach Basel zum Tinguely-Museum zu fahren, steht noch in den Sternen. Getriebe hat Malheur. Noch nicht mal 500 tkm runter, das Ding.

    Für die, die nachrüsten wollen:


    Es sind grob 45 Positionen, die man auf den Einkaufszettel setzen müsste.


    Viele davon mit 212er Teilenummern, also bringt einen das S211er schlachten auch nicht weiter.



    Im EPC Classic gibt es jetzt eine Einkaufsliste vom 18.10.17 14:26, da sind alle Brocken drin. Wenn ich jetzt wüsste, wie ich die exportiert bekomme...

    Hehe, ist wahrscheinlich eher plug & pray & do the paperwork & play


    :)


    Ich denke, dass es nicht unmöglich ist und da die Bank ja in den USA serienmäßig eingebaut wurde, dürften die benötigten Teile ersatzteilmäßig verfügbar sein. Leider habe ich meine Kenntnisse, wie man online ins EPC und WIS geht, verblassen lassen sonst könnte ich mit meiner Fahrgestellnummer ja mal die Dokumente und Teile zusammen suchen. Und dann machen wir von der "Neigungsgruppe Raumlenkerachse" beim nächsten Jahrestreffen einen zünftigen Workshop. Die Teile wird man wohl neu zusammenkaufen müssen, die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Bank diesseits des Atlantiks mal in einem Schlachter auftaucht ist wohl eher gering. Soweit ich es weiß, gab es die Bank auch nur in Artico schwarz, was für all die nicht so schlimm ist, die eh Artico schwarz im Auto haben.


    Aber zurück zu einem anderen Thema:


    Wer bei dem letzten Bild glaubte, die große Schwester bereite sich nur vor, den kleinen Bruder wieder in einen verkehrsfähigen Zustand zu versetzen, täuscht sich. Paar Minuten später...

    Falls jemand sich fragt, ob Artico als Innenausschlag eine gute Idee ist bei mit Kindern beaufschlagten Kraftfahrzeugen:


    Ja, ist es.


    Die Ausstattung schützt allerdings nicht vor den Auswirkungen des Einreibens von Kotflügel, Motorhaube, Stoßfänger und Scheinwerfer mit Straßensplitt durch den links im Bild stehenden jungen Herrn, wie er es unmittelbar vor dieser Aufnahme ausgeführt hat.


    Ein FUV (Family Utility Vehicle) ist schnell ein geringwertiges Wirtschaftsgut, dass man bereit sein muss, im ersten Jahr voll abschreiben zu können.

    Weia. Die Nachrüstung stelle ich mir beim S212 einigermaßen anstrengend vor. Wir haben das mal an einem S210 durchgezogen, das war schon einigermaßen aufwendig, vor allem, bis man sich in der Anleitung zurecht gefunden hat, welche Ausführung jetzt für mit Windowairbag gilt und welche für mit ohne.


    Diese Schraubaktion war übrigens auch Schauplatz einer sehr witzigen "Kinder mit Mercedes"-Begebenheit. Soll ich die erzählen?


    Ob die Bank dann auch in den Papieren nachtragbar ist, nächstes Thema. S123 hatten immer eine ABE als Siebensitzer, S124 nur bis zu einem bestimmten Baujahr (und danach schwierig nachzutragen, nicht fragen, woher ich das weiß...), danach wird das nicht besser geworden sein.Problem beim S212 dürfte dann auch wieder die Tragfähigkeit der Hinterachse sein, eventuell muss man Bereifung auf 99er Tragfähigkeit ändern etc. Vielleicht kann ja mal jemand die Einbauanleitung aus dem WIS besorgen.


    Und Uli, von wegen Rotzlöffel! Man ist ja schon froh, wenn die Gören nicht zu viel Fantasie und Heimtücke entwickeln:

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    Hihi, heute war es soweit. Blick in den Rückspiegel, blaues Geblinke und "Stopp, Polizei".


    Setzt sich vor uns, dann konnte ich "bitte folgen" lesen.


    "Guten Tag, sie haben Kinder im Auto?"


    "Ja klar, die haben wir selbst gemacht."


    "Im Kofferraum?"


    "Aus dem Alter sind wir raus."


    "Ähmm ja, nein, ich meine, die sitzen jetzt im Kofferraum."


    "Ja klar. Code 844, sie wissen schon. Kindersitzbank im Kofferraum. Soll ich es ihnen zeigen?"


    "Au ja, gerne!"


    Aussteig, rumlauf, Klappe auf, zwei Kinder strahlen zwei verdutzte Polizisten an.


    "Bis 140 cm, bis 50 kg, Sitze mit Prüfzeichen, angegurtet, das ist so alles legal."


    Tochter kräht dazwischen: "Ich wiege 21 Kilo!"


    "Dann passt das ja. Hab ich noch nie gesehen. Witzig. Und praktisch."


    "Jepp. Ist für Väter, die sich nicht mit einem Touran oder Zafira kasteien wollen. Und hätte ihr Dienstherr anders bestellt, könnten sie in ihrem Streifenwagen auch Kinder mitnehmen."


    "Wir haben so schon genug Geraffel, bitte nicht noch Kinder..."


    "Schon klar. Wobei ich ja froh bin, dass hier in Ba-Wü die Exekutive mit der E-Klasse kommt und nicht mit inferiorem Geschirr. Da weiß man, jetzt kommt die Staatsmacht und nicht die Parkraumüberwachung."


    Grinsen auf der anderen Seite.


    "Stimmt. Gute Fahrt!"

    Das ist meines Wissens gelöst, wie es immer gelöst war und immer gelöst sein sollte: Zweiteilig. Mein Bruder fährt einen Nachmopf, die Bank sieht ziemlich gleich aus wie die im 212.


    Mit Deiner Ablehnung dieser eigentlich notwendigen Sonderausstattung unterschätzt Du die auf Frauen erotisierende Wirkung dieser Bank. Nichts zeigt "ich verfüge über genug Frischgeld als auch Willen, eine Familie zu gründen und zu unterstützen" wie ein T-Modell mit Kinderbank im Kofferraum.


    Funfact: In Amerika ist die Baureihe mit der Kundschaft mit dem höchsten frei verfügbaren Einkommen überhaupt. Deutlich höher als bei S- oder SL-Klasse Kunden und höher als beim dem ganzen SUV-Zeugs sowieso. Kein Auto zeigt "ich kann es mir leisten, mein Auto nicht abschreiben zu müssen" mehr, als das Vollheck. Deshalb ist auch die Wahrscheinlichkeit, ein zweites T-Modell zu sehen, am höchsten in den Auffahrten von gehobenen Privatschulen an der Ostküste.


    Und hier stehen die Dinger dann an jedem Taxistand und der Handwerker spannt das Ding vor den Pflug. ;)

    Beim 212 war es immerhin so, dass bei entweder AHK oder Klappbank und auf jeden Fall bei beidem zusammen man bei den Reifen statt 95er Tragfähigkeit die 99er Reifen kaufen muss. Was dann die Ersparnis gegenüber 17" etwas dämpft, aber irgendwas ist ja immer... ;)


    Aber was der Quatsch mit den geschrumpften 25 kg-Kindern soll? Und richtig, das ist auch keine Bank mehr sondern ein Brett mit Schaumstoffbezug. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, muss für die aufgeklappte Bank die Traverse demontiert werden. Das war beim 212 gar nicht möglich, die Lehne hing sonst im Freien. Die Kinder sollten auch einen spitzen Zylinderwinkel haben, damit sie da drauf passen...


    Der Dosenhalter scheint auch entfallen zu sein.


    Simon, hat Dein 211 eigentlich Code 844?