Posts from ilnili in thread „Es gibt sie noch, die guten Dinge: SA Code 844“

    Moin Eberhard


    Sorry für die späte Rückmeldung.


    Ich musste noch meinen 123er in D zur HU-Prüfung bringen. Das hat mich anderweitig beschäftigt.

    Fälligkeit war 3 Jahre überzogen und seit der letzten Prüfung vor 5 Jahren (ich dachte die war doch erst neulich...) nur 1500km gefahren! Schlimm...
    Zwar ohne Mängel bestanden, aber als ich später aufs Kennzeichen schaue, grinst mich da die alte Plakette von 21 an! Bin dann zurückgefahren und es ergab sich ein lustiger Dialog: "Ja, bitte?" "Also ne neue Plakette hätte ich für die 165 Euros schon gern", "Der ist doch abgemeldet", "Äh, nö!"; "Geben Sie mir bitte nochmal den Fahrzeugschein. Da ist doch eine Stilllegung gestempelt..." Schweigen... "Oh, das ist ja nur ein Adressänderungsvermerk", "Ja. Vorne die Adresse ist ja auch überklebt und das hab ich nicht selbst gemacht...", Kopfschütteln "Sowas hab ich hier (BaWü) noch nie gesehen. Das machen die wohl nur in Berlin...", "Kann schon sein - wir müssen halt sparen...", "Entschuldigung, neue Plakette ist drauf - Gute Fahrt"). Neuen Prüfbericht gabs dann natürlich auch noch...


    Aber zum Thema:


    Ich hatte ja bei der MFK den periodischen Prüftermin (="fällige HU") - ohne vorheriges Aufgebot - selbst veranlasst und dabei auch eine Prüfung / Eintragung der (bereits vor 2 Jahren) nachgerüsteten "Zugvorrichtung" (abnehmbare Westfalia AHK) angemeldet.


    Zur Nachrüstung der SA 844 hatte ich mich erst danach relativ spontan entschlossen und als es nun mit deren Umsetzung knapp wurde, musste ich feststellen, dass ich keine Prüfungserweiterung nachmelden konnte und die Prüfung auch nur noch einmalig hätte verschieben können - mit der Gefahr, dass diese dann unverrückbar im gebuchten Sommerurlaub liegt.


    Ich hatte daher beschlossen, bei der Prüfung den Sachverhalt betreffend Sitzbank nur zu erklären und hierfür um eine separate Prüfung bei einem Nachprüfungstermin zu bitten.

    Das ist dann der einzige Weg, sich die sonst anfallenden Kosten für eine zweimalige Neuausstellung des Fahrzeugausweises mit dem jeweiligen Änderungseintrag zu ersparen.

    Das Schloss hatte ich daher nicht mehr eingebaut und auch keinerlei Unterlagen mitgenommen (eine Einbauanleitung im WIS/ASRA 10/2020 war ja ohnehin nicht zu finden).


    Nun ja, ich hatte das Glück auf einen motivierten und entspannten Prüfer zu treffen, der auf meine Schilderung zur Sachlage bei Fahrzeugübergabe (ergänzt um eine devotes "da wollte ich diesmal alles richtig machen und nun ist es mir leider wieder nicht gelungen..." *hüstel*) nur fragte, ob die Nachrüstung vollständig sei und (ad hoc auf seinem Tablet !) meine Aussage prüfte, dass die zusätzlichen Sitzplätze ja wahlweise im Typenschein stünden (was ich ja vorher telefonisch erfragt hatte).

    Damit war die Sache - bei ausgeklappter Bank (mit durch geschlossene Gute festgeschnallter Rückenlehne...) - nach rund 30min allgemeiner Prüfung für ihn erledigt.

    Hatte dann 3 Tage später den Schein mit den Einträgen "7 Sitzer - 2 Sitzplätze entgegen Fahrtrichtung, bis 50kg" und "Anhängelast 2100 kg" im Briefkasten.


    Den Türöffner werde ich irgendwann auch noch einbauen. Es scheint mir nicht kompliziert - er greift wohl nur mechanisch in die vorhandene Schloss-Mimik ein.

    Vermutlich mache ich das dann zusammen mit dem auch noch ausstehenden Einbau des Android-Auto-Interface hinter der "Headunit" - das Teil liegt auch schon anderhalb Jahre rum...


    Vielen Dank für die fachliche und moralische Unterstützung.


    Güsse Nicolai

    Klappe, die nächste:


    Könnte mir vielleicht jemand erfreulicherweise sagen, wo ich kurzfristig bzw. überhaupt das WIS für den 212er herbekomme?

    Ich habe alle möglichen Baureihen aus allen möglichen Quellen gefunden, aber nichts zum 212er...

    Wenn mir jemand die betreffenden Seiten zukommen lassen könnte, wäre ich natürlich auch sehr glücklich. :)


    Freitag, fällt das Messer... MFK hat verschiebung abgeleht. Hoffe, ich bekomme das Schloss noch eingebaut.
    Sonst ist das Vorgehen wie von Eberhard empfohlen...


    LG Nicolai

    ^^ Herzlichen Dank für das schöne Drehbuch und die Argumentationshilfe, Eberhard.


    Ich habe zwar meine Zweifel, dass der hiesige Graukittel für solcherart durchsichtige Manipulationsversuche empfänglich ist, aber ein Versuch ist es sicher wert...

    Wobei ein fehlender Griff die Sache aus meiner Sicht dann vielleicht doch eher konterkariert.


    Daher und auch von wegen "Gummimatten": Da man ja an seinen Aufgaben wächst, werde ich trotzdem versuchen, den Türgriff wie vorgesehen zu integrieren.


    Insofern wäre mir mit einer gelegentlichen Funktionsbeschreibung deines Original-Set-Up durchaus noch gedient...


    Grüße Nicolai

    Jörg, das ist doch noch übersichtlich beim "classic":


    Antrieb elt. Laderaumrollo, Aufnahme Doro, Fernentriegelung Rücklehnen, Steckbox Steuergeräte /Sicherungen und noch die Verbindung zur Start Stopp Batterie.


    Ist halt alles eher pragmatisch konstruiert und die Kabel auch eher reingeschmissen...


    Das was so schlimm aussieht, sind wohl eher die von mir verteilten Teile und Werkzeuge... ^^

    Hallo Eberhard

    Nochmal zum Griff der Heckklappe:

    Wie funktioniert der denn? Gibt es da eine mechanische Kindersicherung wie bei den Fondtüren?

    Kann mir schlecht vorstellen, dass da Junior jederzeit fröhlich den Ausstieg einleiten können sollte...

    Gruss Nicolai

    Hallo zusammen

    Damit wir uns nicht missverstehen:

    Ich hab den Rümpel schon eingebaut. Wollte nur drauf hinweisen, was fehlt, falls das noch jemand versucht...

    Bei den Verkleidungsausschnitten im Dach und in der vorderen Laderaumseitenverkleidung (und der Reserveradwanne) hast Du schon recht. Da kann man die Serienteile selbst ausdremeln - man braucht dann halt noch die "Rosetten"...

    Der Plasteeinsatz für die Verkleidung unterm Fenster hat die Nummer A2128490703-L/R und ist natürlich speziell für SA844.

    Trotzdem Danke für die Fotos, denn der Türinnengriff fehlt mir! Mist! Das wird jetzt etwas unangenehm, vermute ich - ohne den brauch ich wohl nicht bei der MFK auftauchen...

    LG Nicolai

    Was in Bildern und Liste fehlt, sind alle Verkleidungen mit den Gurtdurchführungen.

    Einerseits oben die Dachverkeidungen zwischen C und D Säule mit dem Ausschnitt (kann man in die normalen selbst reinmachen) und deren Fassung, sowie andererseits unterm Fenster die Verkleidungseinsätze über der Gurtrolle mit dem Haltehaken für die Ruheposition der Gurte und last but not least die vorderen Laderaumseitenverkleidungen mit einem Auschnitt für die untere Gurtbefestigung...

    LG Nicolai

    Wolf, vielen Dank. Das ist großartig. Dann Knobel ich wohl mal die Preise dazu raus. Wobei das unterdessen vermutlich überwiegend nml sein dürfte...


    Eberhard, Danke für das Angebot!


    Mein Beileid zum Getriebemucken. Hier 722.9 bei 80tkm nach Tim Eckert gespült - schaltet aber trotzdem nicht immer perfekt leider.


    Falls mal Tinguely, gerne Bescheid sagen...


    Grüße Nicolai

    Hallo Zusammen


    Ich erlaube mir, das hier nach 8 Jahren nochmals hochzuziehen.


    Hat eventuell damals jemand die EPC-"Einkaufsliste" für die SA844 für den S212 von Eberhard als PDF bekommen (oder hat sie sowieso) ?


    Eberhard hat sie leider nicht mehr und Fabian hat sie, wie vermutet, leider auch nicht bekommen.


    Ich habe die Bank ohne WIS und EPC nachgerüstet und würde gerne die Vollständigkeit prüfen bzw. einige Kleinteile nachbestellen (falls nicht nml).


    Danke.


    LG Nicolai