Posts from Bernardo in thread „Scheiben einstellen W111 C“

    So ist es - dieser Hinweis hilft mir künftig sicher sehr. Wobei ich momentan tatsächlich auch keine Ahnung habe, um welche Schraube es sich dabei handelt. Von daher wäre ich ebenfalls sehr dankbar, falls es ein Bild gäbe.


    Heute habe ich den Rahmen samt Ausstellfenster wieder eingebaut und mir das Ganze nochmals in Ruhe zu Gemüte geführt.

    Es hilft, wenn man wie in meinem Beitrag oben sich als erstes mit der Ausrichtung des Rahmens beschäftigt.
    Danach habe ich die 5 Schrauben (auf meinem Foto sieht man blöderweise nur die hinteren 3) des Fensterhebers gelöst und dann mit Heben und Senken bzw. Kurbeln die Scheibe via Fensterheber wieder in der Position fixiert, in die sie m.E. soll. Beim Heben kippt die Seitenscheibe nach hinten (d.h. Bei gelösten Schrauben kippt eigentlich der ganze Fensterhebermechanismus), beim Senken andersherum. So habe ich die Scheibe erst einmal dazu gebracht, sauber in der Führung zu laufen und nicht zu weit Richtung B-Säule zu kommen.


    Bei mir ist der horizontale Abschluss zur Dachkante ziemlich parallel, daher muss ich die erwähnte Schraube hinten am Fensterheber wahrscheinlich nicht verstellen, aber ich bin froh zu wissen, dass es die gibt.


    Gibt es die für die Fondfenster auch?

    Hallo


    Beschäftige mich gerade auch wieder mit diesem Never Ending Thema, da ich die Dichtung des Ausstellfensters wechsle.


    Hier meine bescheidenen bisherigen Erkenntnisse, die nicht als ausgereifte Anleitung zu verstehen sind und zunächst nur die Ausrichtung der beiden Türverglasungen (Ausstell- und Seitenscheibe) betreffen, ohne Fondfenster und ausgehend davon, dass der Türkorpus als solcher mit Scharnieren und Zapfenschloss korrekt eingestellt ist:


    1. der Rahmen des Ausstellfensters muss in der Seitenansicht parallel zur A-Säule laufen. Dazu müssen die Unterlagen an den drei Befestigungspunkten angepasst werden.


    2. die zur Seitenscheibe zeigende Führung gibt quasi die vertikale Laufrichtung der Seitenscheibe vor, wodurch sich folglich der horizontale Abschluss zur Dachkante bildet. Ich meine, dieser kann mithilfe des oberen Anschlags und in gewissen Grenzen mit der Ausrichtung des gesamten Fensterhebermechanismus der Seitenscheibe an den Schraublöchern leicht justiert werden.


    3. die gesamte Ausrichtung hin nach aussen bzw. Innen wird durch die Stellschrauben zwischen Türkörper und den Führungsschienen erreicht. Zusätzlich kann es nötig sein, die Rahmen der Ausstellfenster sehr vorsichtig zu biegen, um ein sauberes Anliegen hinter der A-Säule zu erhalten.

    @ Winfried
    Wird denn der Obenanschlag bei den Türscheiben vorne nicht durch den Steg des Dreckfensters, auf den die Chromleiste der Scheibe trifft, begrenzt?


    @ Volker
    Vielleicht ein Trost: Selbst wenn du das hättest (bei mir waren die Kontermuttern alle noch in der ungefähren Position) - durch die neuen U-Profile und Besen, durchs raus- und reinbauen wird die Einstellung m.E. neu nötig.

    Hallo Ralf


    Ja, der Tipp mit den Führungsbacken ist gut. Bei mir waren links vor allem die Kunststoffscheiben samt Sicherungsklammern recht lömmelig, da hatte ich glücklicherweise andere, bessere. Das hat mir das Abheben der Scheibe nach aussen in der oberen Position deutlich gemildert.


    Dass du keine neuen Scheiben willst, verstehe ich gut!

    Hallo Volker


    Trifft sich gut, denn spätestens dann muss die Karre mit justierten Scheiben fahrwertig sein und auf Achse nach Karlsruhe für das Schiebedach (nächste Baustelle) ... da kann ich ja gleich weiterjustieren. Den Blaumann hab ich bis dahin aber gegen den weissen Kittel (den mit den Knöpfen hinten) getauscht :S8|:pinch:


    Nachtrag:
    Soeben aus der Werkstatt gekommen, Seite links einigermassen eingestellt - juhu! :thumbup: .
    Allerdings, so ganz ganz sauber abschliessen tut das noch nicht. Der Anpressdruck scheint mir zu gering und es sind kleine Spalten zwischen Chromrahmen und Gummi sichtbar. Wenn ich nächsten Winter wegen Salz&Schnee häufig durch die Waschanlage fahre, wird das nicht dicht sein :huh: .
    Blödsinn beiseite: Geholfen hat mir, dass ich irgendwann die Scheibe von Hand in die geschlossene Position gezwängt habe, so wie sie dann liegen sollte. Das ganze mit gelösten Einstellschrauben, vor allem den Schrauben des Führungsbolzens des Fondfensters. In dieser Position dann alles festgezogen und es ward ein deutlicher Fortschritt, wenn auch noch nicht perfekt - dass es noch nicht ganz dicht schliesst war kein Blödsinn, sondern leider wahr, keine Ahnung, wie ich nich sauberer einstellen soll.
    Der Spalt auf den Fotos 0767 und 0768 zeigt allerdings lediglich das nicht ganz geschlossene Fenster, das ist nicht Zustand "zu". Zu ist zB Foto 0512, welches leider unscharf ist. Darauf erkennt man mit Mühe den kleinen Spalt zwischen Dachholmdichtung und Chromeinfassung Fondfenster.


    Nun gehts bald an die rechte Seite, vielleicht kommt da noch weitere Erleuchtung

    Guten Morgen Zusammen


    Zwischenbericht zum Luftmachen:


    In der Anstalt bin ich noch nicht, aber ich weiss jetzt, was all diejenigen meinen, die es hinter sich haben, auch wenn ich leider soweit noch nicht bin :cursing::S .


    Dre(ie)cksfenster und Seitenscheiben der Türen bereiten wenig Schwierigkeiten, aber die hinteren Fenster sind zum Verzweifeln: Zunächst lässt sich das Fenster (akteuelle Baustelle ist hinter links) schön hochkurbeln, es legt sich hinten an die Dichtung und will zunächst auch oben in die richtige Position. Wenn ich es aber mit der letzten etwas kräftigeren Kurbelbewegung ganz schliessen will, klappt es oben von der Dichtung weg und kippt seitlich einen Zentimeter nach aussen, es ist zum Schreien! Das darf doch so nicht sein?!
    Und schliesslich bekomme ich auch keine parallele Linie zwischen dem Abschluss der Seitenscheiben vorn und der Dichtung zur hinteren Scheibe - es zeigt sich immer ein schäbiges "V".


    Scheibenhonig, blöder!

    So, nun mit Bildern. Man erkennt nicht viel, aber vielleicht
    a) dass sich die frühen Fensterheber von den späteren unterscheiden und
    b) die Führungsschienen, um welche die Führungsbacken greifen.


    Mit etwas Phantasie kann man sich vorstellen, dass man diese Backen auch versetzt auf die Schiene aufsetzen könnte, wodurch sich die seitliche Position der Scheibe um ca. 1cm ändern wurde. Zumindest bei der hinteren Schiene (Bild 3709) wäre dies möglich. Bei der vordern ist die Scheibenhalterung im Weg (Bild 3705 und 3708).
    Leider habe ich keinen Anhaltspunkt mehr, wie das im eingebauten Zustand war.


    Es wird wohl auf Ausprobieren hinauslaufen, was weiter nicht schlimm ist. Eleganter und besser wäre es aber, die richtige Einbausposition sicher zu kennen.

    Guten Morgen Winfried und Thomas


    Da danke ich doch den frühmorgentlichen Ratgebern!
    Deine Vorgehensweise (Winfried) beruhigt mich schon mal, gibt sie mir immerhin das Gefühl, nicht auf dem falschen Weg zu sein.
    Dann sehe ich es richtig, dass man die Scheiben
    - nach unten mittels Anschlag am Hebemechanismus einstellt
    - seitlich mittels der beiden Führungsschienen
    - und sich der Rest aufgrund der Führung ergibt und es keine weiteren Einstellmöglich- und Notwendigkeit gibt.
    Was mich nun noch verunsichert ist, dass die Scheiben oben zu weit nach aussen stehen, obwohl ich die Führungsschienen mittels Einstellschrauben bereits soweit als möglich nach nach innen herangezogen habe. Daher frage ich mich, wie die insgesamt vier pro Seite vorhandenen Führungsbacken auf die Führungsschiene gehören.


    Danke Thomas für die Bilder! Die helfen mir betreffend einiger anderer Dinge, die ich bald machen muss (Innenausstattung). Bei meinem 61er Karren sieht die Fensterführung leider sehr anders aus, abgesehen vom E-Heber.
    Eigentlich sieht es so aus, als ob man bei mir die Führungsbacken nicht gross verkehrt aufsetzen kann. Da das aber mühsam zu beschreiben ist, werde ich versuchen, ebenfalls Bilder zu machen und stelle sie ein, was aber noch etwas dauern kann.

    Guten Abend


    es wird im Voraus Mitleid gewünscht, gewarnt und geflucht, aber geschrieben finde ich dazu nichts:


    Kann mir jemand in etwa erklären, wie die Vorgehensweise ist, wenn man am W111 C die Seitenscheiben sauber einstellen möchte?


    Habe heute die hinteren Seitenscheiben eingebaut und bekomme selbige nicht recht mittels verstellen der Distanzschrauben der beiden Fensterführungsschienen (MB-Deutsch "Klammer") an die Dachdichtung gelegt.
    Kann man die Führungsbacken des Hebers falsch auf die Führungsschienen aufschieben? Es laufen diese bei mir im Fall der beiden unteren Führungsbacken auf der inneren, oben auf der äusseren Schiene der Klammern.