Posts from Schwedenponton in thread „Heizung Ponton läßt sich nicht abschalten“

    Danke Carl, das werde ich alsbald prüfen! Vermutlich ist ja wirklich auch so, dass man die Heizleistung nur über beide Hebel (ROT und BLAU) vernünftig gesteuert bekommt. BLAU habe ich eigentlich immer voll auf Durchzug stehen - vielleicht ist das ja der grundsätzliche Fehler.


    Der temperaturbeeinflussende Stellbereich des Hebels ROT bewegt sich zur Zeit jedenfalls auf wenigen Millimetern oberhalb der tiefsten Position (Heizung AUS). Weiter oben kommt dann subjektiv gleich die volle Leistung. Ich werde jedenfalls den Zusammenhang zwischen der Hebelstellung und der Ventilstellung bzw. Lüftungsklappenstellung genau untersuchen müssen.


    Notfalls hilft zur Temperaturanpassung in Echtzeit immer noch die geniale serienmäßige transversal-tangentiale Ponton-Klimaanlage (= gezieltes Schwenken der Dreiecksfenster!) ...


    Grüße von Jürgen :thumbup:

    Hallo Udo, hallo Peter, hallo Carl,


    über die Leistung der Heizung an meinem Ponton kann ich wahrlich nicht klagen, was zum Teil an den in Reihe vorgeschalteten Zusatzwärmetauschern liegen mag (Relikt aus schwedischer Vorbesitzerzeit).
    Regelungstechnisch gleicht das System aber eher der klassischen Zweipunktregelung, d.h. die Hebelstellung ist ziemliche Nebensache: Entweder die Heizung bullert wie blöde oder sie ist aus. Ist das bei euch auch so bzw. wie könnte man das beeinflussen?


    Und an Carl: Hier könnte es auch heißen "Vor den Erfolg haben die Götter das Schweißen gesetzt!" ...


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,
    Jürgen