Posts from carling in thread „Heizung Ponton läßt sich nicht abschalten“

    Hallo Andre,
    ich hatte den Wagen bei van Boxtel gesehen und fand, dass es ein richtig gutes und ehrliches Auto ist.
    Freut mich sehr, dass Du ihn gekauft hast. Das FSD ist das i-Tüpfelchen beim Ponton und macht den Fahrspaß ganz besonders.
    Wir sind hier eine nette Pontongemeinde beim vdh und helfen gerne weiter bei Problemen - daher herzlich willkommen hier.
    (hoffentlich kein Fehlkauf, wenn bei der Ausfahrt nur Oldies ab 1968 mitfahren dürfen :) )
    mfg
    Carl
    (auch mit 2 x 219)

    Hallo,
    Glückwunsch zur guten Entscheidung für einen 219er.
    Ich würde zunächst mal den Bautenzug abklemmen (versuchen, mit einer Flachzange die Knickstelle gerade zu biegen), das Regulierventil mit Siliconspray einlassen und gleichzeitig mit der Hand hin- und her gängig machen. Ansonsten Ventil ausbauen, s.o.
    Die Sitzregulierung ist mit dem 220a,S identisch.
    Ganz nb: hast Du den dunklen 219 mit FSD vom holl. Händler erworben, der vor etwa 2 Wochen im Internet angeboten worden ist ?
    Gruß
    C.

    Jürgen,
    wenn Du BLAU auf Minimal stellst und ROT auf Maximal, dürfte die Heizung im Innenraum nicht spürbar sein.
    Damit wäre das Problem für den Sommer eigtl. gelöst.
    Wenn bei Dir ROT im Min.bereich bereits bereits voll heizt, ist entweder der Regulierhebel am Heizkörperventil um 90° verstellt (Schraube oben lösen, mit einem Schraubenzieher den Hebel anliften und um eine Viertel Umdrehung auf den Vierkant wieder aufsetzen) oder das Ventil selbst in falscher Position eingebaut. Wenn der Bautenzug abgenommen ist, kann man das Ventil mit dem Hebel dran in die richtige Position weiterdrehen, dass die Öffnung mit dem Regulierhebel übereinstimmt. Dann Bautenzug angeklemmt und gut ists.
    mfg
    Carl

    Hallo Jürgen,
    in den 70ern war meine Heizleistung von Jahr zu Jahr schlechter gewordent. Bei der Restaurierung habe ich 2 neue Heizkühler eingesetzt und seitdem ist die Heizleistung hervorragend. Wenn sich die unsere Heizkühler im Laufe der 50 Jahre zugesetzt haben, macht sich das auf jeden Fall bemerkbar.
    Wenn es bei Dir nur ganz heiß oder kalt kommt, dann vermute ich mal, dass die Verstellklappe im Pappkanal nicht funktioniert und in mittlerer Stellung verbacken ist.
    Du solltest mal die Bautenzugregulierung überprüfen: ROT auf max. Erwärmung stellen, BLAU einmal Schmal und alternativ Breit. Es müssten sich merkliche Unterschiede zeigen. Ansonsten mal den blauen Zug abklemmen und den Hebel mit der Hand bewegen - der muss leichtgängig sein.
    Gruß
    Carl