Posts from Bernardo in thread „Motorprobleme M129 250 SE“

    Hallo Stefan


    erst mal Basics:
    Wenn der Motor kalt ist, bekommt er vom Kaltstartventil mehr Sprit und vom Zusatzluftschieber mehr Luft.
    Diese beiden Dinge scheinen bei dir zu funktionieren, wie sie sollen, sonst liefe er kalt nicht vernünftig, würde schlecht anspringen und sich erst bei warm langsam "fangen". Ist aber bei dir genau anders herum. Was wäre möglich?
    - Kaltstartventil spritzt weiter ein, Motor immer deutlich zu fett, schlechter Lauf, schwarze Kerzen, hoher Spritverbrauch. Oder, Möglichkeit 2
    - Luftschieber schliesst nicht sauber (Dehnstoffelement defekt), Motor hat warm permanent Luftüberschuss. Folge: Läuft unruhig, weniger Leistung.
    Prüfen könntest du, ob du am kleinen Luftfilter der ESP Ansaggeräusche hörst. Kalt sollte da was hör- oder spürbar sein, wenn er warm wird, muss es dicht sein.
    Das Kerzenbild wird dann wohl eher zu hell ausfallen.


    Erst nachdem du das ausgeschlossen hast, würde ich an den Verteiler gehen, der zumindest kalt ja zu funktionieren scheint