Posts from Elchtester in thread „W109: Frage zu Bremssätteln (normal zu innenbelüftet)“

    So, um die Verwirrung komplett zu machen, ich habe hier ne alte Bremsscheibe von einer Pagodenachse - innenbelüftet - die hat 279mm Durchmesser.


    Und nu noch einen drauf:
    http://www.daparto.de/Bremssch…ckflosse-W111/2-1190-1523


    Hier gibts zwei Durchmesser: 253 wie Du sagst und es ja auch richtig ist und halt die 279mm.
    Und ich kann Bein und Stein schwören, ich habe auf meiner Flosse die großen Bremsscheiben.


    Der Sattel müsste dann ja auch bei einer kleineren Bremsscheibe andere Durchmesser bei den Bohrungen bei den Befestigungsbolzen haben.


    Du hast recht, 253mm kenne ich auch so.
    Deswegen bin ich jetzt leicht irritiert. Die Achse von der Pagode hatte ich gekauft um sie wegen den innenbelüfteten einzubauen.
    Und die soll ja lt. Dir nur 253mm haben.
    Hier scheint es also mehr Varianten zu geben.


    Gruß
    Christian


    O.k., die Frage oben richtet sich ja nach 109 (und nicht W110 bis 112), glatt im Eifer übersehen.
    Aber bei Flosse und "größerer" Bremsscheibe ist das kein Problem beim TÜV, da der Durchmesser von Flossenscheibe, Durchmesser Radbremszylinder und Größe Bremsbeläge gleich denen der innenbelüfteten Anlage ist. Der Bremssattel und die Scheibe sind jeweils halt 7mm breiter, daher beim W111 auch die anderen Achsschenkel und in diesem Fall auch die Radnaben vom 108er.
    Die Bremsleistung bleibt im Zusammenspiel mit der Trommel gleich, bloß vorn gibt es halt bei innenbelüftet weniger "Fading", heißt die innenbelüftete erwärmt sich nicht so und hat deswegen auch einen nahezu gleichbleibenden Reibungskoeffizient.
    Gruß
    Christian


    P.S: Späte Flossen haben auch schon die starre Bremsleitung (Achsen mit Radbolzen statt mit Radmuttern). Das Teil habe ich mir schon mal beim Radlagerwechsel abgebrochen.