Posts from Timi in thread „W108 / 280SE 3,5: Anlasssperrschalter ausbauen“

    Nochmal kurzes Update von mir: die Messingbüchse, die den Schalter letztendlich betätigt, hatte zu viel Spiel und war abgenutzt, daher das Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer. Ich habe sie getauscht, nun funktioniert alles wie es soll.


    Sensationell ist der Preis der Büchse (A1152780950), die ist seit neuestem mit Blattgold beschichtet und kostet schlappe 50 Euro ;(


    Danke nochmal für die Tipps!


    Tim

    hoffy: ja, Problem gelöst, dat Dingens springt wieder zuverlässig an


    Gerd: der Schalter war neu, hatte ich noch liegen.


    Ich habe das ganze Geraffel nochmal auseinandergebaut und das Gestänge ausgehängt. Auch wenn man direkt am Getriebe schaltet, leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht von P -> R sonder nur von N -> R. Jetzt kanns eigentlich nur noch an der Buchse liegen, die den Schalter betätigt...die hat vermutlich zu viel Spiel.....?


    Grüße Tim

    Bin jetzt erst dazu gekommen...! Der Ausbau des Schalters funktionierte wie oben beschrieben: der Mechanismus besteht aus einem Hebel und einer damit verschraubten Schalterbetätigung aus Messing. Ich bin so vorgegangen:


    * Getriebe ein wenig absenken, um besser an das ganze Geraffel zu kommen
    * Gestänge am Hebel aushängen
    * Kleine Schlitzschraube entfernen, welche durch das Loch im Hebel erreichbar ist und die Schalterbetätigung fixiert (Messing)
    * Klemmschraube am Hebel lösen und entfernen


    Dann lassen sich nacheinander Hebel und Messingteil aus dem Schalter ziehen und der Schalter nach Lösen der drei Befestigungsschrauben ausbauen.


    Danke nochmal für Eure Tipps!


    ABER jetzt hab ich ein neues Problem:


    Mit ist jetzt aufgefallen, dass die Rückfahrscheinwerfer nur angehen, wenn man von N -> R, nicht aber wenn man von P -> R schaltet. Ich habe alles nach WHB eingestellt (Stellung "N" mit Fixierstift) und die Schaltstange ist ohne Spiel (neue Plastikbuchsen). Woran kann das liegen?


    VG,


    Tim

    Hallo Hoffy, hallo Gerd,


    manchmal lässt dich der Motor nicht anlassen - besonders dann, wenn der Motor warm ist. Ich muss dann ein paar mal von P auf R schalten, dann klappt es. Der Schalter hat bei mir einen Riss und ist ziemlich hinüber...


    Gerd: ja, es ist das K4A040 verbaut. Ich hatte schonmal versucht den Schalter auszubauen, aber es nicht kapiert.


    Hier ist ein Bild - ich bekomme nach Abbau von dem ganzen Geraffel das Teil, das im Sperrschalter sitzt, nicht herausgezogen - aber vermutlich muss man das gar nicht herausziehen?


    Baue ich den Schalter mit dem verbleibenden Teil des Hebels aus?


    Hach ist das schwer in Worte zu fassen ;)


    Danke & Gruß,


    Tim

    Hallo zusammen,


    im WHB steht, dass man den Anlasssperrschalter nur nach Ausbau des hinteren Getriebedeckels tauschen kann. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das auch ohne Ausbau geht. Ich würde mir das gerne sparen....


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Viele Grüße,


    Tim