Posts from Insulaner in thread „W108 / 280SE 3,5: Anlasssperrschalter ausbauen“

    Hall Philip,

    Alles, er springt wieder an, also auf P auf jeden Fall. In N auch aber manchmal auch nicht, und R macht nur zu 85% die Rücklichter an. Also wenn mans weiß muß man halt ein bischen am Hebel oben wackeln bis es funzt.

    Stell' das Teil mal richtig ein dann geht das auch.

    Das ist noch ein richtiger Mercedes und nicht irgendeine Murkskiste :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Philip,

    Wenn ich absenke, geht der Motor mit runter?, da müsste ich wohl vorher die Kühlerzarge zumindest lösen, oder sogar den ganzen Kühler ausbauen, damit mir der Propeller nix zerfetzt? Und was unter den Motor legen damit das Teil nicht auf den Achsträger aufsitzt?

    Rauf oder runter, das ist hier die Frage...


    Wenn Du Dir die Geometrie der ganzen Motor-Getriebeeinheit ansiehst wirst Du feststellen dass die Motorlager ungefähr mittig des Motors angebracht sind. Wenn du also das hintere Lager absenkst wird sich der Motor ganz vorne etwas anheben; im Verhältnis der Hebellängen; also so grob geschätzt ein Drittel des Weges den Du das Getriebe hinten senkst. Der Mittelpunkt des Lüfters ist normalerweise deutlich oberhalb der Motorlager angebracht so dass sich der Lüfter unten minimal nach vorne bewegen wird (wenn überhaupt).


    Die vorderen Motorlager sitzen normalerweise direkt über der Achse; d.h. an dieser Stelle durfte sich kaum was bewegen; in jedem Fall beim Ablassen beobachten.


    Das Problem wird eher dein Kopf (des Motors) sein und der Auspuff. Falls der Auspuff keine elastische Verbindung zum Krümmer hat würde ich den im Zweifel lieber abschrauben; mit dem langen Hebel kommen sehr große Kräfte auf den Krümmer und den Kopf; kommt darauf an wie weit Du ablassen musst.


    Also:

    1. Ggf. Auspuff am Krümmer lösen

    2. einen guten Wagenheber (also keinen der langsam absackt) mit einem Holz unter die Getriebewanne legen

    3. Getriebe leicht anheben; d.h. das Lager entlasten

    4. Getriebelager oder Quertraverse; je nach dem was einfacher ist (kenne die W114 Konstruktion nicht im Detail) ausbauen

    5. Getriebe langsam in kleinen Schritten absenken; dabei immer wieder vorne am Lüfter und hinten am Kopf (Schottwand) und ggf. an der Achse schauen das nichts kollidiert.


    Vorher dem Ausbau kannst Du ja mal den Schalter wie von HaWa beschrieben an diesem Zwischenstecker prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: von wegen Kühler zerfetzen; weiß nicht genau wie Du das gemeint hast: der Motor wird nur bei komplett eingebauten Lagern angelassen.

    .

    Hallo Philip,


    Kann mir niemand seelisch moralisch oder technisch helfen? Oder ist mir nicht mehr zu helfen? :)

    na das wollen wir doch nicht hoffen. Seelische Hilfe kann Dir eventuell ein Forumskollege geben der, soweit ich weiß, Psychologe ist, eventuell gibt es hier auch Kirchenleute. Moralische Hilfe einfach im "Cybercafe" Unterforum anfragen. Technische Hilfe versuche ich mal obwohl ich noch nicht an W108 M116 geschraubt habe.


    Die Spannung geht vom Zündschloss über diesen Schalter mit zwei Kontakten auf den Anlassermagneten. Nur bei P und N ist dieser Schalter geschlossen. Und normalerweise wird dann noch das Rückfahrlicht mit weiteren zwei Kontakten geschaltet.


    Was Du also machen musst ist:


    1. Den Stecker abziehen

    2. rausfinden welche beiden Kontakte für den Anlasser sind (vdh Flipbooks, WHB ab '68)

    3. diese beiden Kontakte am Stecker überbrücken


    Zu 1.: bekommst Du denn den Stecker bei montiertem Schalter abgezogen?

    Falls nicht kann man alternativ auch vom Zündschlossschalter eine Strippe zum Anlassermagneten ziehen.


    Bei allen Arbeiten vorher Batteriemasse abklemmen, es sei denn man braucht den extra Nervenkitzel.


    Wenn Du das Auto nur zum Rangieren starten willst einfach Zündung ein und Kabel an den Anlassermagneten anklemmen (da wo das dünne Kabel drangeht, nicht die fetten Kabel) und zum Starten an den Batterieplus halten. Vorher ;) den Gangwahlhebel auf P stellen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: sorry, habe gerade gesehen dass Du ja einen W114 hast. Schaltplan 250/250C hier: vdh Flipbook WHB W114, Schaltplan 250/250C

    .

    Besorg dir mal vernünftige Ratschenschlüssel von z.B. Wera, die haben nicht diese bekloppten Umschalter, brechen im Zweifelsfalle eh weg und du den Schlüssel auch.

    Oh Mann.... und wie willst Du damit Schlitzschrauben aufmachen? :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:


    Das Teil oben im Bild ist "vernünftig"; einwandfreie Qualität und da bricht auch nichts ab.


    Und Ratschenschlüssel habe ich. Aber nicht so'n Billigzeug von Wera 8o