Posts from ctjawa in thread „M130 Anschluss Verteiler und Zündspule“

    Hallo Winfrid,
    wie du evtl. aus meinem Wortlaut entnehmen konntest, bin ich grundsätzlich gegen diese neuen "elektronischen" Schnickschnack Einbauten, weil die Fehlerdiagnose nur noch vom "Fachmann" und mit weiteren Messgeräten möglich ist und das alte auch unterwegs noch zumindest testweise diagnostizierbar( nennt man das so?) ist. Ich kenne mich daher nicht it diesen neuen Dingern aus,
    ich habe , da ja die Geräte immer älter werden, eine Ersatzzündanlager im Kofferraum liegen, also alle Teile um die Zündung herum, ausser dem Verteiler selbst., dann kann ich, wenn notwendig, unterwegs austauschen, denn ein ADAC Helfer zu finden, der sich heute noch mit den alten Teilen auskennt ist fraglich und Teile dafür haben die dann auch nicht mehr dabei. Das muss man dann selbst machen. Also toi toii toi , wenn die alte Mimik funktioniert hat, dann sollte das doch auch noch funktionieren, aber gehe immer schrittweise vor, damit du evtl. Fehelerquellen rückverfolgen und ausschließen kannst.
    Wahrscheinlich musst du auch Zündzeitpunkt und Schließwinkel messen, bevor du da dran gehst, also schön von vorne und der Reihe nach, sonst bist du am Verzweifeln.
    Übrigens meine Worte und Ermahnung an Alle Mitleser: Lasst das funktionierende "alte, originale" Zeug drin, bevor Ihr neue Trends einbaut, die irreparabel und zudem auch teuer sind.
    Gruß
    Tobias

    Hallo Winfrid,


    also an deiner Stelle würde ich mal erst die 123 ignition testen, was da kaputt sein kann., bevor ich eine kpl. Umbaumaßnahme machen würde.
    Wenn die "elektronik" hin ist, dann solltest du die alte Zündung auf Vollständigkeit und vor allem Funktion testen.
    Dabei würde ich empfehlen, die Original-Ausführung, also auch die alte Zündspule, oder zumindest adäquate, keine Hochleistungsspule verwenden, dazu kommt dann in jedem Fall der Unterbrecherkondensator, der normalerweise außen an der Zündspule angebracht ist, der m.E: 0,15mFd hat, der vom Renault R4 passt da übrigens auch, nur für den Fall, daß nirgends einer aufzutreiben ist.
    Bei der alten Unterbrechermimk kommt es bekanntlicherweise auf die exakte Trennung /Isolation der Durchführung des Anschlußes an, der muss also durch die Isolationsscheiben absolut kontaktfrei von innen nach außen führen, sonst suchst du , wie ich vor Jahren, Stunden, bis die Mimik läuft. Übrigens, apropos Original: ich habe bei NGK eine Zündspule passend für meinen 250er gefunden, die seitdem hervorragend funktioniert und nur die Hälfte gekostet hat, wie die chin. Bosch.Variante.
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg auf jeden Fall.
    ciao
    Tobias