Posts from Gerd.Batke in thread „W108 stellt ab und ist stromlos . . Minuten später wieder alles io?“

    Korrekt.


    Dein 250SE mit M129 - wie auch ein 280SE mit M130 6-Zylinder - sollte weder die unter Nummer 10 aufgeführten 8 elektromagnetischen Einspritzventile noch das unter Nummer 36 gezeigte D-Jet Hauptrelais haben...


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Wenn Du Dir sicher bist, dass die Verschraubungen am Lichtschalter (und die Kabelquetschungen in den zugehörigen Kabelschuhen....) fehlerfrei sind, geht es wie vom Dirk geschrieben am Zündschloß weiter.
    Interessant wäre auch noch die Verschraubung der Kabelschuhe an der (kurzen) Sicherung Nr.2 - hier wird glaube ich die Versorgung für die Zündspule abgegriffen...


    ...prima wäre es natürlich im Fehlerfall die Spannung an den verschiedenen beschriebenen Punkten messen zu können - im Extremfall also einige Strippen zu den verschiedenen beschriebenen Punkten ziehen und im Fehlerfall schnell das Anliegen der 12V Versorgung prüfen...

    Kombination aus Stefans & meinem Kommentar:


    Wenn ich in den Stromlauf meines W108 schaue, so gehen die +12V von der Batterie auf ihrem Weg zu Zündschloß & Sicherungskasten am Lichtschalter vorbei (Klemme 30; dickes, rotes Kabel in 6mm², darunter mehrere andere rote Kabel...).
    Ist diese Schraube lose, so wird dort ein Übergangswiderstand entstehen - mit beschriebenen Folgen.
    (Evtl. hilft im Fehlerfall auch Wackeln am Lichtschalter?)


    Gruß,


    Gerd

    Hallo,


    Idee / Frage:


    - Hast Du die Batterieklemmen fest angezogen / sind die Batteriezuleitungen in Ordnung (Massekabel festgeschraubt)?


    -> Da Du schreibst, dass die Spannung in dem Augenblick weg ist, in dem Du das Abblendlicht einschaltest - Du also eine recht große elektr. Last hinzufügst - wird just dann natürlich auch ein deutlich höherer Strom aus der Batterie gezogen.


    Sollte nun z.B. eine Batterieklemme / eine Kontakstelle nicht fest sein, so liegt dort ein erhöhter Übergangswiderstand vor - als Resultat des großen Stroms beim Einschalten der Beleuchtung erhitzt sich dann diese Kontaktstelle aufgrund des hohen Widerstand stark, die erhöhte Temp wiederum erhöht den Widerstand noch weiter, ....


    Ergebnis:
    Schließlich fällt praktisch die gesamte Bordspannung an eben diesen schlechten Kontaktstelle / diesem Überganswiderstand ab - alle Lampen gehen aus....


    Gruß,


    Gerd