uii, Hallo, das ist ja mal echt ungewöhnlich.
Ein aufgerosteter Gußlunker.
Vorsichtig anbohren und Stiftschraube einarbeiten, gedichtet klingt erfolgversprechend.
Gruß HaWA
Posts from HaWa in thread „W108.m108. Wieso läuft Motoröl hinter die Wasserpumpe raus?“
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Das Bild zeigt den Spanner von der Trennstellenseite. Das Pattgedrückte Teil in der Nut war mal ein weicher Rundschnur-O-Ring.
Hallo nochmal, Zum entlüften ist Zugang hilfreich.
Es geht allerdings nicht um die Große Kappe sondern um das komplette Teil.
Eine Muttern M8 (SW13) und eine M10 Abgaskrümmermutter SW 14.
Sonst kommst du nicht an die Trennstelle zwischen Spanner und Zylinderkopf. Du wirst das Thermostatgehäuse Abbauen müssen um den Spanner auszubauen.
Dazu vorher Kühlwasser ablassen.
Gruß HaWA -
Ja, Spanner ausbauen und Ring Wechseln.
Nach Montage Öltasche Füllen und durch bewegen des Spannhebels den Spanner entlüften. -
Hallo, wie Dirk sagt befindet sich der Kettenspanner Seitlich am Zylinderkopf in Bereich Thermostatgehäuse nach unten versetzt zum Abgaskrümmer wo er noch zur Hälfte unter der großen Befestigungsschraube Krümmer sitzt.
Der hat an der Trennstelle zum Zylinderkopf einen recht voluminösen O-Ring verbaut. Der wiederum Verhärtet mit den Jahren und kann dann das Öl nicht mehr in der Tasche halten.
Ventildeckeldemontage ist zum insten nicht nötig. Wenn du dabei bist wechsele bitt den Kurzen Wasserschlauch zwischen Pumpen und Thermostatgehäuse, der löst sich vor allem nach kontinuierlicher Beölung und nach den Jahren gern mal spontan auf.
Gruß HaWA -
Hallo der, mindestens eine der Befestigungsbohrungen vom Wasserpumpengehäuse endet im Steuerkettenschacht.
Herausdrehen, reinigen/entfetten und mit Dichtmasse auf dem Gewinde wieder einschrauben und anziehen.
Gruß HaWA