Posts from elleon in thread „Kaltstartprobleme Solex 4A1 im W114/280“

    Ok, also müsste das dann der TN-Starter sein. Der ist bei mir direkt neben der Kaltstarteinrichtung zwischen Vergaser und Zyl-kopf. Jetzt frage ich mal ganz dumm, was genau macht der TN-Starter. Wirkt der auch auf die Starterklappen wie der elekt. Kaltstarteinrichtung, nur eben abhängig von der Wassertemperatur ? Oder sorgt der im Inneren des Vergasers für eine Anreicherung durch mehr Sprit oder so ?
    Und kann man den TN-Starter irgendwie prüfen?
    Vielleicht gibts hier in dem tollen Forum einen Spezialisten, der mir das erklären kann. Ich lerne immer gerne dazu......
    Jürgen

    Hallo, ich hab da mal ne Frage. Irgendwo hab ich mal was über die Kaltlaufanreicherung oder Kaltstartanreicherung gelesen. Das soll ein Kolben sein, der gerne festgeht.
    Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Es handelt sich um einen W114/280 mit Solex 4A1.
    Der Wagen startet nur, wenn man etwas Gas gibt. Ohne Gas, so wie es eigentlich sein sollte, läuft er nicht. Nachdem er gestartet ist, muss man ihn mit ein paar Gasstößen am Leben halten. Nach ein paar Sekunden läuft er auch im Leerlauf mit der Tendenz zum auszugehen. Nach 1-2 Minuten bleibt er auch im Leerlauf stabil. Starterklappen sind da noch zu.
    Der Vergaser wurde gereinigt, neue Dichtungen und Membranen, usw eingebaut und läuft sonst ganz gut.
    Jetzt hab ich schon in alle möglichen Zeichnungen und Beschreibungen gesucht, aber ich finde diese Kaltstartanreicherung nicht.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte….
    Jürgen