Posts from mtb_tuli in thread „Zur Abwechslung mal ein Rover“

    Oliver.....
    nenne NIE Rover und Mini in einem Zug. Die Engländer sind ja schon skurril, aber die Rover Gemeinde (bin jetzt nicht so der Gemeinde Frieder) ist da eigen. Das Rover Werk in Solihull galt ja bis zum P6 als die Qualitätsschmiede und ich muss ja auch unumwunden zugeben, das Ding ist echt gut verarbeitet. Ab dem SD1 danach ging´s bergab, wobei der SD1 auf seine Art ja auch bemerkenswert war. Ohne Forums-Hilfe geht nicht viel und die Elektrik, ja, da gebe ich dir recht. Es gibt extra einen Grundsatzartikel im englischen Forum, was man machen muss, damit der Serie-2 Sicherungskasten einem nicht das Auto abfackelt (ich hab einen Serie 2..). Unter anderem wird empfohlen, ab und an unter das Armaturenbrett zu greifen und zu fühlen, wie heiss der Kasten ist. Wenn´s euch nicht nervt, unterhalte ich euch ab und an über die Fortschritte bei der Restaurierung. Im Kofferraum lag übrigens eine Kiste voll mit Prospekten, alten Zeitungsausschnitten über das Auto und alle Belege von 1976 bis ca 2000 (dann stand das Auto beim letzten Besitzer mehr rum). Eine bestimmte Jaguar Werkstatt hat dem armen Besitzer immer 6,5 Liter Öl berechnet, obwohl nur 4,5 reinpassen. Wie man die vordere Spur einstellen kann, hab ich jetzt auch gefunden. Die Luftfilteranlage muss raus und besser ist es, die ganze Heizungsanlage auch gleich auszubauen, was ich jetzt auch machen werde. It´s special, man.

    Mein 280 SE 3.5 hat mich verlassen, er ist jetzt aber in sehr guten Händen, der neue Besitzer ist auch im vdH. Kann´s auch nicht erklären, die Sucht nach Neuem ?
    Die Wahl zwischen einem Fiat 130 Coupe hat dann doch der Rover P6 gewonnen, des V8 zuliebe. Ja, richtig gehört, der P6 (gab´s auch als 2000 und 2200) hat den ehemaligen Buick 215 ci V8, der dann auch in den Range, Discovery, Morgan, TVR etc etc kam. Letzte Evolutionsstufe, der 4.6 im Range. Ein herrlicher Brabbler, allerdings fehlt ihm zum Geballer der Hubraum. Leistung ? Hmh, gegenüber dem M116 fehlen gut 50 PS, aber er wiegt nur knapp über 1300 kg (mit 3 Gang Borg Warner Automat). Sollte eigentlich ein Schalter sein, aber wie bei Klassikern halt üblich, die Karosse zählt. Wieder mal in Holland fündig geworden (wie beim Benz), in sehr gutem Originalzustand für 6.700 EUR. P6 sind halt unterbewertet. Hauben aus Alu, gediegene Ausstattung, kuriose Details wie (ruck zuck) abgeschraubte Kotflügel und vorn liegende Schraubenfedern mit mächtiger Anlenkung. Verarbeitung ohne Übertreibung auf Mercedes Niveau, Ausnahme Innenraum, da ist Mercedes eine eigene Klasse. Fahrwerk dem W108 weit überlegen, alle Achtung.
    Einige Arbeiten stehen natürlich an, u.a. die Fahrwerksgummis (Auto ist 42 Jahre alt). Die Überführung werd ich nie mehr vergessen, es war der heisseste Tag letztes Jahr. Mit dem Zug hoch, rote Nummer ran (hätte ich gar nicht gedurft...) und 500 km bei über 40 Grad im Schatten. Die Reifen hatten derart Risse (wie blöd muss man eigentlich sein), das Reserverad war das originale. Vredestein, kann ich also nur empfehlen. Leistung so lala, alldieweil der Rover Motor bei spätestens 130 tkm seine Nockenwelle gefressen hat (er hat 136 tkm). Gut, er hat nur eine...,
    Benzinverbrauch, ja gut, für die Leistung ein bisserl na ja, also lassen wir mal. Dafür hat er einen (ja !) Reservehahn gegenüber vom Choke und einen super schönen Tankdeckel.
    Klima und Servo Fehlanzeige, war sehr selten.
    Öldruck legendär niedrig, würde jeden Mercedesfahrer um den Verstand bringen, ist aber lt. Rover Eingeweihten normal.


    Was natürlich reizt, für den Rover V8 gibt´s viele schöne Dinge, um ihn stärker zu machen, zu erschwinglichen Preisen. Köpfe vom Nachfolger SD1, eine schöne Crane Cam (bin scho voll im englischen drin). Den Einlasskrümmer an die Köpfe anpassen (es passt im Serienzustand recht grob zusammen), dito Auslass, ein Elektrolüfter und und und. Ok, dann geht er erstmal wie der Mercedes, wär schon mal was.


    Ersatzteilpreise spürbar über Mercedes Niveau und natürlich alles in UK bestellen. Versandkosten :cursing: "The Rover P6 Club" ist ähnlich des vdH aufgebaut, sehr nett wie alle Engländer oder Australier/Kiwis (dort fahren auch noch etliche P6). Das Forum (The Classic Rover Forum) ist separat, aber auch dem Forum hier sehr ähnlich :thumbup:

    Den gefühlt 3428 W108 in Stuttgart mach ich im Frühjahr mal Dampf 8) , vorausgesetzt, er kriegt das H-Kennzeichen (der TÜV Mann war mit Rover P6 erstmal überfordert).


    Und ja, er hat im Motorraum ein Ölkännchen 8o