Posts from Gisbert in thread „Dokumentation Erfahrungsbericht Restauration Holzteile W108 280SE“

    Hallo Zusammen, nun ist das Holz fertig. Ich habe mich nun nach weiteren Rücksprachen und einigen Bildern die ich gesehen habe gegen lackieren entschieden. Tatsächlich scheinen die alten Leime der Furniere sich nicht besonders gut mit den neuen Lacken zu verstehen was ein Risiko darstellt. Kann klappen, muss nicht. Egal. Ich habe nun alles so gemacht wie beschrieben und dann zweimal mit Zwischenschleifen lasiert. Mir gefällt es sehr gut und passt eigentlich auch besser zu meiner "kleinen S-Klasse" dem 250er – ist ja schließlich kein Cabrio...


    Noch als Erfahrung vom Abbeizen...Geduld und nicht zu sehr drücken beim Spachtel drüberschieben! Und ich habe bei einem Stück mit zuviel Wasser abgespühlt, da haben sich die Holz- und Furnierschichten in Ihre Bestandteile gespaltet. Konnte ich mit neu leimen und Pressen wieder richten...also sparsam mit dem Wasser umgehen.


    Insgesamt ist es eine schöne Arbeit weil es sehr schnell nach dem zerstörerischen abbeizen aufwärts geht und das Holz eigentlich in jeder Stufe der Weiterbehandlung gut aussieht...vorausgesetzt das Furnier ist heil.


    Bild anbei.


    Gisbert


    Hallo Zusammen,


    nachdem mein Holz nun abgebeizt und geschliffen ist wäre ich bereit zum lackieren. Ich war aber nun bei meiner Werkstatt (ausschließlich alte Daimler) und mir wurde von der Lackierung des Holzes abgeraten. Er zeigte mir ein Coupe dessen Instrumententräger vor 10 Jahren neu aufgebaut wurde (lackiert etc.) bei dem der Lack mehrfach gerissen ist. Das Fahrzeug wird aber täglich gefahren und war damals komplett neu aufgebaut worden (300.000,–), so auch das Holz. Dann zeigte er mir auch noch eine Pagode mit lasiertem Holz, nicht glänzend und mit dem Finger die Holzmaserung fühlend. Sahr ganz anders aus aber auch schön. Ich bin verunsichert. Was meint Ihr zu der Lasur-Variante? Und hat noch jemand Erfahrung was mit lackiertem Holz nach einigen Jahren passiert?


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Gisbert

    Hallo Mathias,


    ich habe mich nun rangewagt und bin am abbeizen. Klappt bislang alles gut soweit. Irritiert hat mich am Anfang, das die Holzteile direkt nach dem Abbeizen nie so schön hell aussehen wie auf deinen Bildern. Nachdem ich es aber abgewaschen habe und sie getrocknet sind kamen sie genauso heraus. Also an alle die es noch vor sich haben – Geduld!


    Mein Vorbesitzer hatte aber leider die Idee den Fensterschluss (unten) der Frontscheibe schwarz zu lackieren... die Farbe geht aber nach langem Einwirken und dreimaligem Auftragen des Clouabbeizers dann doch runter. Aber nun habe ich gesehen warum er es lackiert hat. Das Furnier ist an drei Stellen durchgeschliffen (war vermtl. sein Versuch den er dann kaschiert hat...Depp). Die Frage ist nun, wird man das nach dem erneuten beizen noch sehen oder fällt dies nicht sonderlich auf? Was meinst du?


    Viele Grüße
    Gisbert