Posts from golfgtspecial in thread „Dokumentation Erfahrungsbericht Restauration Holzteile W108 280SE“

    Hallo Hagen,


    die Videos bei Youtube sind halt über 40 Jahre alt und noch nicht in HD, aber man kann eine glänzende Oberfläche erkennen.
    Mein Ami hat z. B. Holz welches serienmäßig mit Polyesterlack lackiert wurde und das glänzt jetzt noch, halt auch nur gerissen und 100% ausgeblichen.
    Polyesterlack ist von daher blöd, dass man den nicht abbeizen kann, sondern nur mit Hitze entfernen kann.
    Die Europa Fahrzeuge haben dagegen einen Lack, den man mit einem vernünftigen Abbeizer abbekommt. So eines habe ich jetzt genommen.
    Problem hier ist, dass die letzten 108er aus den USA einen rechteckigen Warnblinkschalter hatten und die deutschen Fahrzeuge einen mit einem runden Knopf.........


    Gruß Jan

    Servus,


    habe mein Holz zunächst mit Lack Lasur behandelt.
    Hier mal ein Bild, der Aschenbecher ist ein unbehadeltes Originalteil aus einem W108, den daneben gehaltene Handschuhfachdeckel, habe ich abgebeizt und mit Lack Lasur überzogen.



    Danach habe ich mich dann entschieden, noch Klarlack aufzubringen. Habe bei Youtube viele Videos aus der Zeit angeschaut, in der die Autos noch gebaut wurden und da kann man schon eine glänzende Oberfläche auf dem Holz erkennen.
    Durch große Temperaturunterschiede (Sommer /Winter), kann die Lackschicht aber irgendwann reißen.


    Im Moment sieht mein Holz jetzt so aus.



    Gruß Jan

    Servus,


    die durchgeschliffenen Stellen sieht man nach dem Beizen und lackieren definitiv.
    Bin selber noch mitten in der Holzaufbereitung und hatte auch solche Stellen.
    Man kann probieren diese Stellen mit einer Beize zu behandeln die ein bis zwei Stufen dunkler ist.
    Bei dem ausgebrochenen Holz, habe ich eine "Holzreparautrpaste" die ähnlich wie Zement ist.
    Diese kann man mit einem Spachtel verstrichen und nach der Aushärtung schleifen (gibt es auch schon in den passenen Farbtönen).
    Nur die Struktur vom Holz wird man nachher nicht mehr sehen.


    Noch ein Punkt zum Polieren der Lackschicht. Ich habe sehr gute Ergebnisse ohne Politur hinbekommen.
    Habe in ca. 8 Schichten 2k Klarlack aufgertagen. Zwischendrin immer voll austrocknen lassen, schleifen (1000 er oder 1500er Körnung)
    und dann wieder eine Schicht usw. bis man eine homgen glänzende Oberfläche hat.


    Hier Bilder von Handschuhfachdeckel und Aschenbecher:


    W108 Überholung einer Innenausstattung (Sitze, Teppich, Holz, Himmel)