Posts from ponton_ponton in thread „Dokumentation Erfahrungsbericht Restauration Holzteile W108 280SE“

    So, und nun Bilder vorher/nachher (bin seit 1999 im Internetz und in Foren unterwegs - aber das Vorbereiten/Einfügen hier fühlt sich grad genau so an wie dunnemals.... und ich saß da jetzt eine geschlagene halbe Stunde dran, weil die Forensoftware eben nicht < 1,5MB annimmt...., sondern irgendwann irgendwas darunter)




    Vorher: Originalzustand nach Kauf des Ponton in 2015: Lack total schrumpelig, Holz unsichtbar, an machen Stellen Lack abgescheuert, Wasserflecken...


    Nachher (Foto wenige Wochen alt) - wie oben im Beitrag beschrieben.



    Gruß

    Bodo

    Hallo Mathias,


    nochmal zum Startbeitrag: Danke, tolle Arbeit, starker Bericht. Mit den Mitteln von heute und vor allem Zeit kann man nicht zur erstklassige Ergebnisse erzielen, sondern den Look quasi ganz nach Geschmack "einstellen" - von ganz nah am Original bis hin zu fast plastikähnlich glänzender Kontrastmaserung... in manchen W111ern bricht dann der Kirmeskitsch aus...


    Im 190er Ponton gibt es ja nur eine bescheidene Holzleiste, und ich bin ähnlich vorgegangen - habe aber summa summarum nur 3 Tage gebraucht. Plus einen Arbeitsschritt nach 2 Jahren für eine Nachbearbeitung, nachdem das Holz wieder 2 Saisons im Auto "gelebt" hat und die Wachslasur wieder leicht "gealtert" war.


    Im kleinen Ponton sollte die Holzleiste nicht krass ins Auge springen, sondern sich in die Optik des Innenraums und zum übrigen Bakelit fügen. Man sieht da leider schlimme "Ausfälle" bis hin zu nacktem (hellgelben) Hölzern, die einfach nur mit Klarlack übermalt werden, wenn überhaupt.


    Ich musste auch erstmal herausfinden, um welches Holz es ich überhaupt handelt. Es ist Eiche massiv.


    Leider kann ich kein Foto einstellen mangels Webspace.... (der geneigte Leser mag meinen Insta-Account aufsuchen), aber ich hab nur 1x gebeizt, 2x Wachslasur aufgetragen und 5x nachgeschliffen, später dann erneut mit Antik-Möbelpflege auf Bienenwachsbasis eingelassen und (stundenlang) nachpoliert. Perfekt, wasserabweisend und im Ergebnis mit einer samtig schimmernden fein gemaserten Holzoberfläche - ein wenig wie bei einer wertvollen Stradivari ;)


    Gruß

    Bodo