Posts from Alexander in thread „Dokumentation Erfahrungsbericht Restauration Holzteile W108 280SE“

    Hallo.


    Risse hatte ich noch keine im Klarlack, aber die Oberfläche hat angefangen, sich ganz fein zu wellen. Außerdem war der Lack matt, vergraut und ganz einfach auch verunreinigt, wie der Einsatz von Schleifpaste, Lackreiniger und Politur gezeigt hat. Schleifpapier habe ich nicht verwendet. Schmutz, Mattigkeit und wellige Oberfläche wichen langsam, aber sicher und es trat die Makassar-Maserung in ihrem ursprünglichen Farbton hervor. Das Wachs nährt und versiegelt den alten Lack und verleiht im zusätzlichen Glanz. Die Oberfläche glänzt jetzt schön und ist auch relativ glatt, natürlich nicht so sehr, wie komplett restauriert, es gefällt mir persönlich aber besser und passt perfekt zu der restlichen Innenausstattung des Wagens, die sehr gut erhalten und wirklich komplett original ist. Ich hätte mit diesem Ergebnis nicht gerechnet, muss ich sagen.


    Gruß