Posts from Schwedenponton in thread „W 124 Cabriolet Verdeck - Rahmen Hauptlager Bolzen Neu Anfertigung“

    Hallo stefan,


    da ich nach nunmehr ca. vierzigjähriger Schraubererfahrung an allem was motorisch fährt, fliegt, mäht oder sägt noch immer nicht vor Selbstbewußtsein platze, versuche ich grundsätzlich vor jedem, wenn auch noch so harmlos erscheinenden Projekt, möglichst viele Informationen zu erhalten. Nicht selten entpuppte sich doch schon eine harmlos erscheinende Schraube - in unglücklicher Position oder Reihenfolge entfernt - als dumme Sackgasseneinbahnstraße...
    Also nochmal: Gibt es (sinnvolle!) Tipps zum Austausch der Bolzen von jemand, der das tatsächlich schon mal selbst gemacht hat? (Welche Stellung des Dachs, was vorher demontieren, welche Seite zuerst, Anzugsmomente, Schmierung, etc.) Mein Cabrio dürfte mit seinen nur 95Tkm ja eher wenig benutzt, auch das Dach entsprechend wenig betätigt worden sein. Ist der prophylaktische Austausch der Hauptlagerbolzen da überhaupt nötig oder braucht man da nicht auf Panik machen?


    V G v Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

    Hallo stuempfig,


    Vorbeugen ist besser als Heilen, hieß es ja auch früher schon...


    Ist der Austausch der Bolzen mit irgendwelchen Tücken verbunden (z.B. eine Seite zuerst,irgendetwas abstützen/fixieren...) oder ist es völlig problemlos? In diesem Fall würde ich dem Rat eventuell folgen, um den drohenden Folgeschaden an der Mikroschaltereinheit zu vermeiden.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die nachgefertigten Bolzen wirklich auch halten, was sie versprechen. Die Bruchstelle ist geradezu typisch vorprogrammiert für ein gestuftes Drehteil bei dynamischer Biegebelastung und ich vermute, dass erst mehr oder weniger ausgeschlagene Verdecklager zum Bruch der Bolzen führen. Haben die Lager zu viel Spiel, ist die größere Zugfestigkeit des Materials der nachgefertigten Teile auch kein Garant gegen Bolzenbruch.


    Viele Grüße vom Schwedenponton,


    Jürgen