Posts from bodenboden007 in thread „Vorstellung W116 280 S in kaledoniengrün und die obligatorische Vergaserfrage(n) - Viel Text“

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Beiträge.
    Ja, die nicht gehobene Ausstattung sieht man nicht so oft. Trotzdem wäre mir die lieber gewesen ;)



    Hier ein ganz kurzes Update. Habe am Samstag die Leerdrehzahl etwas runtergedreht. Dann fuhr er eigentlich ganz manierlich. Heißt, kein Leistungswegfall beim Anfahren, usw.. Hat eigentlich richtig Spaß gemacht zu cruisen. Manchmal blieb ihm ein klein wenig die Leistung weg, das könnte man sich aber weg ignorieren. Auf der Bahn war allerdings bei 150 KM/h Schluss bzw. es hätte weh getan ihn weiter zu treten. Leerlauf war top, Kaltstart und Warmstart super.


    Ich konnte also problemlos in die Werkstatt fahren. Dort wird jetzt das Ventilspiel eingestellt, der ZZP eingestellt, Fliekraftdingens im Verteiler ist gut.
    Da der CO-Wert aber angfangs so mager war, schauen wir jetzt doch mal nach Falschluft und erneuen mal die 3 großen Dichtungen am Vergaser. Kennt jemand eine gute Quelle für Vergaserteile?


    Cheers und vielen Dank
    Nico

    Danke für die Antworten.
    Das Versagerhandbuch hat mir der Verkäufer gleich mitgegeben. Den Vergaser hat er, wie er sagt zerlegt und gereinigt.
    Allerdings traue ich mich an den Vergaser nicht dran. Da fehlt mir einfach (noch) das Wissen. Ah, mir fällt ein, vor dieser ganzen Schlacke habe ich die Membrane an der Beschleunigerpumpe getauscht. Kann es sein, dass ich da was kaputtrepariert habe?


    Cheers!
    Nicio

    Hallo zusammen,


    nach langer Suche bin ich vor einiger Zeit fündig geworden.


    Es ist halt ein Vergaser geworden. Das wollte ich jetzt nicht unbedingt. Allerdings hat der Rest gepasst.


    Die Karre stand ca. 20 jahre in einer Scheune und wurde dann vor 4 Jahren wieder hergerichtet.
    Ausstattung hat er bis auf Radiovorbereitung und Automatik keine. Auch keine Heckscheibenheizung. Dafür hat er einen Krückstockhalter. Gurte hinten habe ich schon reingeschraubt. Rechter Aussenspiegel folgt hoffentlich bald.


    Rost hat er an einem Radlauf im Anfangsstadium. Muss bei Zeiten was gemacht werden. Sonst hat er nichts. Sollroststelle unter dem Sicherungskasten ist gesund.



    Was bisher geschah:


    Der Wagen hatte im warmen Zustand Zündaussetzer. Das äusserte sich so, dass bspw. an der Ampel der Motor etwas stotterte und die Karre wackelte. Beim Anfahren hat er dann das Gas nicht angenommen. Man musste kurz vom Gaspedal gehen und dan wieder drauf drücken und dann drehte er auch wieder sauber hoch.


    Ich habe dann einfach mal die alten Zündleitungen inkl Verteilerkappe und Kerzen erneuert. Das war für mich als Nichtsblicker schon ganz fein, weil er dann keine Aussetzer mehr machte.


    Im Leerlauf sägte die Maschine dann. Heißt, er hielt einfach die Drehzahl nicht konstant. Ich bezweifele auch, dass er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hätte. 140 KM/h waren angenehme Reisegeschwindigkeit. Immerhin.


    Ich bin dann zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, der den CO-Wert von 0,15 auf ca. 2,5 eingestellt hat. Das Sägen war weg und die Karre lief zunächst gut.
    Auf der Heimfahrt, beim Beschleunigen beim Einfädeln, ist dann im oberen Drehzahlbereich einfach die Leistung weggeblieben. Das verschlimmerte sich dann weiter weil er jetzt aufs Gasgeben mit komplett ausbleibender Leistung reagiert - und zwar immer. Nur wenn man gaaaaaanz vorsichtig Gas gibt fährt er einigermaßen ordentlich an. Ich habe auch das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.


    Blöd ist, dass ich um zu meinem Schrauber zu kommen, durch die ganze Stadt muss und zusätzlich noch kurz auf die Autobahn. Ich freue mich so richtig auf diese Fahrt ...


    Ach ja, beim Vergasergucken ist uns auf gefallen, dass da, wo das Gasgestänge auf einer Feder in die Stirnwand (Spritzwand) fixiert ist, diese rote Platikkugel fehlte, wir haben Sie dann im Motorraum gefunden. Leider ist sie gleich mal auseinandergefallen. Wir haben sie dann durch eine 12er Mutter ersetzt.


    Hat jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen sollte?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus München!
    Nico