Posts from dfoerster in thread „Zündschloss Heckflosse“

    Vollzugsmeldung :thumbup:
    Diese Woche den fünfpoligen Zündschalter beim lokalen Händler geholt (nach etwas Diskussion auch zum EPC-Preis von 135 EUR netto).


    Einbau wollte ich brav nach WHB machen, musste aber feststellen, dass ich nicht die im WHB 1959 unter 54-11 verbaute Instrumentenkombi habe. Laut WHB sollte das Kombiinstrument zusammen mit dem Rahmen rauskommen ... bei mir ist der Rahmen ein Teil der Armaturenbrettabdeckung / -polsterung. Flügelschraube gelöst, aber keine Chance die Öldruckmesserleitung abzuschrauben. Gibt's da 'nen Trick ?( ? Bei mir kommt dann auch nur das Kombiinstrument samt Chromrahmen aus der Instrumententafel.


    Als Plan B habe ich dann hilfsweise die Befestigungsplatte für die Stecker von Kombiinstrument und Lenkungskabelsatz rechts von der Lenksäule ausgebaut, dann kam ich mit Hängen und Würgen an die Mutter die das Spannband hält und mit 'ner 15er Nuss und 'nem Winkelstück konnte ich die dann lösen. Der Rest ging dann ganz fix, alter Zündschalter raus - der verpresste Bakeliteinsatz hat schon recht ordentlich gewackelt, neuen rein, wieder eingebaut und offenbar nichts dabei kaputt gemacht - läuft.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum!


    LG Dirk

    Hallo Stefan,


    fantastisch, Danke schön. Unter Lenkung hab ich nicht geschaut, hab mich durch alle Elektrik-Karten geklickt. Müßte ein 0693 sein, ist ein 63er BJ mit FGNr > als die angegebenen.


    Klasse, ich werde mich um einen Austausch kümmern, das nervt nämlich :)


    LG Dirk

    Hallo Ulli,


    vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe versucht den Zündanlassschalter im EPC zu lokalisieren ... leider erfolglos. Du hättest nicht eventuell eine TN für mich?


    Lieben Dank und Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    Das Zündschloss in meinem 220SEb entwickelt gerade eine Unart: Schlüssel lässt sich leicht drehen, in Stellung 2 ist die Zündung nur an, wenn ich ein wenig Moment auf den Zündschlüssel (im Uhrzeigersinn) gebe. Anlassen funktioniert, jedoch bleibt die Zündung in Stellung 2 nicht zuverlässig an, nur wenn ich den Schlüssel etwas im UZS belaste - Schlüsselbund reicht meist schon.


    Ist das Zündschloss hin oder weiß jemand wie ich das in den Griff kriege?


    Danke und Gruß


    Dirk