Posts from Andre_280E in thread „W123 GAT Kat platt“

    Sorry klar, wo du recht hast hast du Recht :thumbup: Durchmesser hab ich nicht mehr im Kopf, glaub 45 :/. Anpassen geht am einfachsten hinten mit absägen. Aber da wirst du erstmal unters Auto schauen müssen, auch wegen den Befestigungspunkten / Halter am Getriebe. Den Flansch vorne anpassen wird fast unmöglich

    Nope, das passt nicht 1:1. Nummern sind unterschiedlich. Wie schon HaWa erwähnte, sind Länge und Radstand am Coupe um 85 mm kürzer. Ob man das mit einem Rohrstück kompensieren kann und es ansich doch der gleiche Puff ist - Who knows :/

    Ich würde das einfach mal z.B hiermit eb@y > 283126305516 (kenne Verkäufer/Qualität nicht! Bespielhaft!)

    probieren und schauen was die Kiste macht, wenn du den Auspuff schon rumliegen hast

    Also, für den 230CE gab es nur 2 teilige Anlagen laut EPC. Mittelteil A 123 490 68 15 (ohne Gewähr!) Wie HaWa schon sgat, da wurde der vorder Topf abgetrennt, an der Stelle wo deine Schelle sitzt, und durch einen Kat Ersetzt. Bei mir war das sogar geschweisst. Du brauchst also einmal Nr.47

    Is klar :thumbup:

    Zum Thema Qualität Auspuff. Macht von der Verarbeitung und Gewicht einen guten Eindruck. Verlauf und Aufhängepunkte passen auch. Leider war am Endtopf die hintere Halterung für dem Gummianschlag verkehrt herum angeschweißt und damit nicht montierbar. Da war wohl eine ganze Charge Mist, denn die mussten einen anderen Lieferanten anzapfen. Hat aber alles sehr nett, kulant und vor allem schnell funktioniert.

    Auf dem Topf kleben nun Ettiketten von Bosal, Walker und Fonos. Keinen Ahnung was das nun für ein Hersteller ist, scheint aber ordentlich verarbeitet. Der letzte Endtopf war auch Walker und hat über 10 Jahre gehalten.

    Das mit den alten Hosenrohren (neue hatte ich ja nicht bestellt hatte) ging gründlich schief. Der Verlauf der KAT Anlage ist komplett anders als im Original, das hat man dann auch anhand der Hitzeschutzbleche gesehen. Die originale läuft eher schräg nach vorne, die KAT gerade. Deshalb lassen sich die Hosenrohre auch nach abflexen nicht verwenden. Durchmesser zu gross und Biegungen falsch.

    Hatte noch ein Hosenrohr aus vdh Bestand, das ander musste ich bei E... besorgen. Leider hatte der Verkäufer zwar die richtige Nummer angegeben, aber nicht das richtige Rohr dazu. Also warte ich jetzt auf das nächste und hoffe, das das Auto nach 2 Wochen von der Bühne und zum 123er Treffen am Samstag fit ist.

    Noch eine Frage zum Taktventil. Kann ich das nur elektrisch abstecken und erstmal diesen Schlauch drinlassen? Mir ist die Funktion nicht ganz klar. Bekomme gerade auf die schnelle die kurzen Einschraubverschraubungen nicht her.

    Die Anlage war bis jetzt ruhig, nie wieder gescheppert. Aber jetzt ist der Mitteldämpfer durch. Ich scheue mich aber einen neuen Mitteldämpfer zugunsten des KAT zu verstümmeln.
    Hat jemand Erfahrungen mit IMASAF?

    Hi Alfons, danke für die ausführliche Schilderung,
    Taktventil ist klar ich, schon 2 mal die Schläuche erneuert. Kat klopfte seit 10 Jahren nirgends an, die Passform ist es nicht. Bei mir ist ja auf dem Bild zwischen kat und Mitteldämpfer eine Schellenverbindung zu sehen, die dürfte da gar nicht sein laut EPC. Wier gesagt, Plan ist jetz. Kat von Rohren (14,17) mit Flex abtrennen, neuen Mitteldämpfer (35) einbauen und hoffen das das mit der Länge hinhaut. Ansonsten Lücke mit Flexrohren schliessen.


    P.S: Immer noch alles ruhig, werde aber trotzdem mal alles auf die Seite legen ;)

    Ja verreck, jetzt war ich gestern extra auf der Hebebühne um der Sache auf den Grund zu gehen und NIX. Still ruht der See X/
    Beim losfahren noch klepper,schepper und auf der Bühne nix mehr, da hilft kein abkühlen, gegenschlagen, maltretieren mit dem Holzhammer und heute auch den ganzen Tag nichts. Merkwürden.
    Das mit dem Vorschalldämpfer verstehe ich nicht ganz, im Original gibts doch nur die Rohre ab Krümmer, Mitteldämpfer und Endtopf.



    Bei mir sieht das ganze so aus, da muss ein neuer Mitteldämpfer her (der alte klingt auch schon komisch), KAT abtrennen und hoffen das es von der Länge passt bzw. Flexrohre dazwischen.



    Moinsen,
    gestern an der Ampel komische Scheppergeräusche. Der ersten schnellen Diagnose nach sind es wohl die Kat Innereien. Ist ein GAT Grywotz Kat, die Firma ist ja bekanntlich nach Bertrügereien mit Dieselkats pleite und steht als ET Lieferant nicht mehr zur Verfügung gibts zwar noch, aber....
    Die Frage ist nun, was tun. Kann ich den einfach rausschmeissen, oder krieg ich da Ärger? Dank Schlüsselnummer 77 ist der ja eh nicht mehr vermerkt. Beim TÜV musste ich jedenfalls für Abgas immer extra erwähnen, das er einen hat.
    Was muss da alles raus - Steuergerät raus + Kabel trennen, Taktventil..., muss der neu eingestellt werden? Bin für Tipps dankbar, auch wo man eventuell ein Zwischenrohr herbekommt.