Posts from carling in thread „Restauration eines Ponton 180D - mein erstes Auto“

    Bitte keine Bilder von überholten vorderen Bremszylindern in unser Forum stellen, wenn sie falsch zusammengebaut worden sind. (s. vorvorletztes großes Bild)

    Der Kolben gehört um 180 Grad gedreht, d.h. die glatte Seite gehört ins Innere des Zylinders.

    @Admin: das sollte irgendwie auf dem Bild vermerkt werden.

    Carl

    Hallo,
    also - ich hätte da viel mehr vorher dem Sandstrahlen zerlegt als das , was man auf den Bildern sieht.
    Da schließe ich mich dem Udo an: die hinteren Kotflügel müssen weggeschraubt werden, oben am Falz sitzt garantiert Rost. Auch die VA gehört zerlegt, unter den 3 Aufnahmepunkten ist generell Rost und auch die Federn einschl. Stoßdämpfer gehören ausgebaut, da sitzt ebenfalls der Gilb dahinter. Ansonsten wird das nur eine halbe Sache. Die Türen stören beim Sandstrahlen erheblich, ebenso der Kofferdeckel. Eigtl. gehört das Chassis komplett entkernt. Der Fahrer/Beifahrerboden innen sollte grds. auch gestrahlt werden.
    Und: willst Du denn vor der Fassade strahlen ? Das gibt richtige Probleme, auch dann, wenn mit der Druckluftpistole anschl. ausgeblasen wird. Danach muss unverzüglich bei der ggw. Witterung grundiert werden.


    Ich muss ehrlich sagen, ich würde es morgen nicht machen.
    Bei der Mühe und dem Enthusiasmus, mit dem Du die Sache angehst, da muss es im Ergebnis so aussehen wie bei Udo - das ist eine perfekte Arbeit.
    Carl

    Hallo,
    der OM 636 vom 180D gilt eigentlich als `unkaputtbar`, wenn er sich nicht durch ganz lange Laufzeiten selbst gerichtet hat.
    Da Dein Motor nach Auskunft Deines Kollegen erst etwa 10 000 km gelaufen ist, sehe ich da gerade beim Diesel überhaupt keine Probleme, den Motorblock unangetastet zu lassen, auch nicht nach 30 Jahren Standzeit. Wenns denn so weit ist, gib ihm ein heißes Ölbad bis Unterkante Oberkiefer und dann anschließend einen Ölwechsel, das langt dem Diesel. Ich habe schon lange stehende - gut gebrauchte- Diesel auf diese Weise gestartet; am Anfang starkes Qualmen durch sich erhitzendes versulztes Öl, aber das gibt sich dann ziemlich schnell.
    Was die anderen Agegregate angeht (Wapu, Einspritzpumpe); die sollte man ggfs. überholen bzw. zerlegen und reinigen sowie abdichten.


    Der Motor wäre allerdings das letzte Teil, das m.A. in Angriff genommen wird:
    - die Restaurierung wird länger dauern als Du annimmst - dann steht der Motor wieder 5 Jahre plus X...
    - wenn Du wider Erwarten das Projekt abbrichst, hattest Du Auslagen für eine Motorüberholung, die technisch und finanziell nichts gebracht hat.


    Erst die Karrosserie fertig machen, dann die Großaggregate, wäre mein Vorgehen !
    Gruß
    CaRL

    Hallo Sirko,
    da hast Du Dir ein schönes Projekt zugelegt, herzlichen Glückwunsch!
    Blut, Schweiß und Tränen wird es nicht geben, aber Frust, Ärger und Rückschritte sind garantiert. Manchmal ist man am Morgen weiter gewesen als am Abend danach...
    Die meisten Deiner Frage sind ja beantwortet.
    Ich sehe keine Probleme beim Sandstarhlen eines Ponton, wenn es fachmännisch gemacht wird.
    Ich habe meine Fahrzeuge alle sandstrahlen lassen, bin danach mit dem Hänger über die Autobahn gefahren und der Fahrtwind hat bis auf wenige Ecken alles ausgeblasen.
    Die Pappen der Lüftung (s.o.) gut abdecken, die sind nicht mehr zu bekommen und auch nur mit Beschädigungen zu entfernen, ebenso die Radlager und den Hinterachsbereich verschließen.
    Es wird länger dauern als Du annimmst und teurer als Du glaubst, aber das Erfolgserlebnis entschädigt für alles.
    Ich arbeite ja demnächst an einem gleichen Projekt, das ist leider blechmäßig viel schlimmer als das hier, aber alles ist machbar.
    Viele Bilder machen und viele Tüten beschriften ist der Einstieg. Den Ersatzteilkatalog solltest Du Dir zulegen, damit kann man jedes Bauteil nachvollziehen.
    Und bei Fragen steht Dir hier das Forum zur Verfügung.


    Gruß
    Carl