Hallo,
der OM 636 vom 180D gilt eigentlich als `unkaputtbar`, wenn er sich nicht durch ganz lange Laufzeiten selbst gerichtet hat.
Da Dein Motor nach Auskunft Deines Kollegen erst etwa 10 000 km gelaufen ist, sehe ich da gerade beim Diesel überhaupt keine Probleme, den Motorblock unangetastet zu lassen, auch nicht nach 30 Jahren Standzeit. Wenns denn so weit ist, gib ihm ein heißes Ölbad bis Unterkante Oberkiefer und dann anschließend einen Ölwechsel, das langt dem Diesel. Ich habe schon lange stehende - gut gebrauchte- Diesel auf diese Weise gestartet; am Anfang starkes Qualmen durch sich erhitzendes versulztes Öl, aber das gibt sich dann ziemlich schnell.
Was die anderen Agegregate angeht (Wapu, Einspritzpumpe); die sollte man ggfs. überholen bzw. zerlegen und reinigen sowie abdichten.
Der Motor wäre allerdings das letzte Teil, das m.A. in Angriff genommen wird:
- die Restaurierung wird länger dauern als Du annimmst - dann steht der Motor wieder 5 Jahre plus X...
- wenn Du wider Erwarten das Projekt abbrichst, hattest Du Auslagen für eine Motorüberholung, die technisch und finanziell nichts gebracht hat.
Erst die Karrosserie fertig machen, dann die Großaggregate, wäre mein Vorgehen !
Gruß
CaRL